Wäsche an der Wäscheleine
Social Media

#Coralcares – oder: Wenn Influencer Hausarbeit verrichten

Dass Influencer auf Instagram Produkte platzieren, ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit mehr. Manche rücken ihre Sponsoren mehr, manche weniger auffällig ins Bild – stets gut sichtbar für die Follower. Damit habe ich an und für sich kein Problem. Warum sollte ein Beauty-Blogger nicht ab und an mal einen M.A.C.-Lippenstift in die Kamera halten? Und warum sollte bei einem OOTD nicht die Markentasche gut lesbar in Szene gesetzt sein? Alles cool. Macht Sinn. Passt in die Ästhetik und die Thematik der Seite.

Wäsche an der Wäscheleine
#coralcares

 

Jetzt aber zu einem Phänomen, das bei mir zu – sagen wir mal – leichtem Schmunzeln führte. Ein scheinbar normales Blogger-Bild irgendwo draußen vor photogener Kulisse aufgenommen: lässige Pose, gelangweilter Gesichtsausdruck, trendiger Look, dunkle Lippen und in der Hand – nein, nicht die neue Clutch von Céline. In der Hand hält die gute Dame eine Flasche Coral Vollwaschmittel. Moment mal. Auch auf den zweiten Blick und nach anschließendem googeln entpuppt sich das außergewöhnliche Accessoire nicht als der neueste Handtaschen-Gag von Moschino. Dafür offenbart sich mir aber der Hashtag #coralcares. Na, geben wir den doch mal in unsere Instagram-Suchleiste ein. Das Bild, das sich mir nun bietet, erinnert fast schon an surreale Kunst. Makelloser Blogger an makellosen Z-Promi gereiht, sitzen sie alle in der Sonne, chillen daheim oder stehen in der Stadt mit dem Coffe-to-go-Becher in der einen und einer Flasche Coral Waschmittel in der anderen Hand. Als wäre es das normalste der Welt. Ich bin einigermaßen verdutzt. Einige von ihnen haben zumindest soweit mitgedacht und das Bild in einem Waschsalon oder vor der heimischen Waschmaschine aufgenommen. Trotzdem wirken die Flaschen fehl am Platz – in fast jedem der Bilder. Ich weiß ja nicht, wie das der Durchschnittsmensch so macht, aber meine Waschmittelflaschen stehen bei mir daheim in der Abstellkammer oder unter der Spüle und nicht neben der makellosen, weißen Couch im Wohnzimmer. Auch nicht auf dem perfekt dekorierten Abstellschränkchen im Schlafzimmer. Und erst recht nicht neben mir, wenn ich im Sommer draußen die Sonne genieße.
Was die nicht ganz so merkwürdigen Bilder mit Waschmaschine oder Wäscheständer angeht: Erstmal Glückwunsch fürs Mitdenken. Und super, dass ihr bei Hausarbeit alle so photogen ausseht. Da sollte ich mir mal eine Scheibe von abschneiden.

Aber jetzt mal im Ernst, wenn ich mich als Influencer schon bei der „Hausarbeit“ ablichten lasse, dann wäre doch mal ein realistisches Bild erfrischend. Niemand kann mir erzählen seine Wäsche  ausschließlich mit perfekt gezogenem Lidstrich zu waschen. Und keiner ist dabei gut gelaunt und strahlt übers ganze Gesicht. Keiner. Nein. Das könnt ihr mir nicht weismachen. Das gibt es nämlich nicht.

Naja, jedenfalls sind die Guten mit ihren Waschmittelflaschen nun für jede Eventualität gerüstet. Selbst beim Shoppen in der Stadt. „Hat der Coffee-to-go gekleckert oder das pastellrosa Eis seine Spuren hinterlassen? Gar kein Problem. Mit dem Vollwaschmittel von Coral bekommen Sie Flecken auch unterwegs ganz einfach wieder aus ihren trendigen Designerteilen. Einfach einreiben und auf den nächsten Regenguss warten. Kommt der nicht, weil sommerliche 35 Grad Hitze herrschen? Die nächste Sprenkleranlage tut es auch.“

Und wenn danach die Mascara verlaufen ist und die Haare platt im Gesicht kleben keine Sorge, denn #coralcares – auch wenn ihr ausseht, wie ein begossener Pudel.

Trash-Liebhaberin mit einer Schwäche für alte Hollywoodfilme. Sims-Veteranin und Playstation-Noob. Serien-Conaisseuse mit einem Auge für Film-Details. Ich unterscheide nicht zwischen Filmklassiker und Youtube-Video. Gute Unterhaltung ist gute Unterhaltung. Zu meiner Person: Ich bin Daria, Millenial und ehemalige Entertainment-Redakteurin. Seit dem Zeitpunkt als ich das erste Mal eine Fernsehzeitschrift in den Händen hielt fasziniert mich die Welt des Films und der Hollywood-Glamour der Stars und Sternchen. Infos oder Einschätzungen zum aktuellen Promi-Tratsch? I'm your girl. Seriöse Filmanalysen? Let's go. I can do both. Auf Instagram findet ihr mich übrigens als @dariaayra

0 Kommentare

  • Nicole Mattis

    Haha!!!! Bester Blogpost den ich seit langem gelesen habe und ich wusste schon gleich von Anfang an auf was du hinaus willst, ich habe so viele Bilder der Campagne gesehen und mich auch gefragt, schön, wenn ihr Werbung für sowas macht, kein Problem, aber tut dies doch realistisch!!!!

    Liebste Grüße, Nicky von http://www.coconuted.com

  • Kristina Dinges

    Was für ein toller Beitrag. Also ich bin immer perfekt gestylt, wenn ich meine Wäsche mache „Ironie“. Schon witzig, wie wir Blogger so manches Produkt verkaufen.!

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Aktuell suche ich noch Gastblogger die Lust haben einen Artikel für meinen Blog zu schreiben. Ich würde mich freuen von dir zur hören. 🙂

  • Iris

    Ich finde deinen text so amüsant! Vielen Dank dafür. Ich bin übrigens auch ein Opfer und hatte letztens eine Kooperation mit Silan! Einige Bloggerkolleginnen die ebenfalls diese Kooperation hatten, haben tatsächlich die schweren Flaschen mit nach draußen genommen um ein Outfit zu shooten. Ich wär nie auf die Idee gekommen und habe die Werbung und was die Marke ausdrücken wollte in meinem Beitrag umgesetzt und die Flaschen, so wie es sich gehört, daheim fotografiert. Zwar nicht in der Abstellkammer, aber dennoch so, dass es meiner Meinung nach nicht übertrieben wirkt 😉 Nie würde ich auf die Idee kommen, Waschmittel oder Weichspüler zu irgendeiner Location zu bringen um sie in einen Outfit-Post unterzubringen, aber irgendwie ist das ganze dann doch auch wieder sehr kreativ und aufwendig, oder? 😉 LG Iris

  • Daria Raegany

    Ja, genau das mit den Outfits finde ich so unrealistisch dabei. Wenn es in passendem Umfeld fotografiert ist, dann ist das ganze doch schon viel glaubwürdiger. 😉
    Danke dir für das tolle Feedback!
    LG,
    Daria

  • ronjarosegold

    Hahaha muss lachen, du beschreibst es zu geil! Leider hast du recht.. dieses gestellte auf Instagram wird immer extremer.. jeder versucht jeden zu toppen mit perfekt inszenierten Fotos! Ein wirklich lustiger Post. Liebe Grüße ronja

  • Anonym

    Witzig… Ist mir so noch gar nicht aufgefallen mit dem Waschmittel und den Bloggern. Habe es aber erstmal gesucht und ebenfalls geschmunzelt. Vielen Dank dafür.

  • Cyra

    Oh krass, irgendwie bringt es mich richtig zum schmunzeln mit der Waschmittelflasche, aber
    auch echt irgendwie zum verzweifeln. Überall Werbung Werbung Werbung …
    und dann auch noch so schlecht gemacht.
    Du bringst deine Meinung sehr gut auf dem Punkt & ich liebe deinen Schreibstil !!

  • love_fashionandlife

    Ich habe einige der Bilder auch gesehen und musste grad so lachen! Eines muss ich aber sagen: es ist halt nicht erade leicht so eine Kampagne passend in einen Lifestylefeed einzubinden wenn man dann die Waschmaschine mit ablichten muss! Aber manche haben es doch tatsächlich sehr übertrieben und beweisen wieder einmal mehr wie sehr Instagram eine Scheinwelt mit wenig Bezug zur Realität ist ;D

    Viele Grüße
    Denise von
    http://www.lovefashionandlife.at

  • Iyokawi TV

    Ich muss gestehen: Ich finde es witzig 😀 Sowas ist Werbung die auffällt. Alles was Abseits des Zahnarzt-Lächelns mit perfekten Lidstrich ist, finde ich super. Es sollte absolut realistisch oder absolut übertrieben sein, damit es mich irgendwie berührt.
    Wenn ich mal nicht weiß, wie ich etwas darstellen soll, dann nehme ich auch ungewöhnliche Mittel. Ein Auto? Ich setze mich an einen Kaffeetisch und stelle mein Auto daneben. Oder fahre ein Wettrennen mit meinem Pferd.
    Eine Kamera? Immer dabei und nur am Selfies machen.
    Schuhe? Wacken-Test! 😀
    Je verrückter und auffälliger, desto besser *-*

  • Daria Raegany

    Ja, das stimmt. Aber ich finde, wenn es sich nicht leicht einbauen lässt, dann bedeutet das oft, dass die Kampagne einfach nicht in das Konzept passt und man dann vielleicht auch einfach mal ablehnen muss.
    Danke dir für den Kommentar! 🙂
    LG,
    Daria

  • Daria Raegany

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Übertriebene Werbung sticht auf jeden Fall eher ins Auge und man merkt sich das Produkt.
    Das Problem an den meisten dieser Posts jedoch ist, dass sie nicht mit dieser übertriebenen Intention online gestellt wurden. Wäre es eine Art Selbstparodie gewesen, hätte ich es auch lustig gefunden. Ist es aber nicht, was man aufgrund der dazugehörigen Texte und Hashtags recht gut unterscheiden kann.
    Danke dir für deinen Kommentar! 🙂
    LG,
    Daria

  • Rina

    Ein herrlicher Artikel über die Verrücktheiten auf Instagram! Ich habe mich wirklich amüsiert und drin Schreibstil ist wirklich klasse für einen solchen selbstkritischen und Influenzer- betrachtenden Beitrag.

  • Laura

    Hallo meine liebe,
    danke du sprichst mir aus der Seele!!! Für mehr Echtheit auf Instagram, bzw im Netzt.
    Das mit dem Waschpulver habe ic noch gar nich gesehen, dass muss ich mir doch gleich mal reinziehen. Bitte mehr von diesen ehrlichen Texten!;)

    Ich freue mich auf Dich und deine Gedanken, die letzten Tage haben wir in einem kleinem Dort in den Bergen Philippinen verbracht und uns von der ältesten Frau traditionell tattoowieren lassen. Schaue doch mal vorbei und lass mich wisse ob du auch ein Reise Tattoo hast. LAURA

  • tantedine

    Ich fand es auch echt merkwürdig und bin ehrlich: Ich nehme Influencern und Bloggern viel ab aber DAS ist mir too much. Keine Ahnug warum, aber die Kampange hat nur Negatives in mir losgelöst…als würde man sich selbst nicht ernst nehmen oder so….
    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.