Summer Games Fest 2022
Games

Summer Games Fest 2022: Unsere Top-Highlights

Haaaach Freunde – es ist wieder soweit! Es ist Anfang Juni, ich habe Urlaub und sitze wie der Rest der Gamer-Welt mit Popcorn, Tee und Nutella-Keksen (boah, sind die unverschämt geil?!) vor der Streaming-Mattscheibe, um die neuesten Updates und Ankündigungen aus der Spielewelt mitzuerleben. Erlaubt mir zu erklären:

Jedes Jahr im Juni findet in Los Angeles die E3 – die Electronic Entertainment Expo – statt und versammelt die größten Namen der Gamesbranche für alle großen Games-Ankündigungen. Microsoft, Sony, Ubisoft, Devolver, Epic Games, EA; Nintendo…sie alle pushen ihre neuen Titel zu dieser Zeit an die Öffentlichkeit. Da physische Events in den letzten 2 Jahren ja Sendepause hatten, hat sich auch die E3 erst einmal bis 2023 verabschiedet und wurde dieses Jahr durch das Summer Games Fest (09.-12.06) ersetzt, gehostet von Geoff Keighley. Seit Donnerstag wurden die einzelnen PKs über Twitch gestreamt und ich gestehe: ich bin jetzt schon hyped für die fantastischen Games, die angekündigt wurden.

Aber keine Sorge: I got you. Ihr müsst nicht 10 Stunden Streams nachholen, um einen Überblick über die coolsten (Indie-)Neuankündigungen zu bekommen. Zugegebenermaßen werde ich hier nicht ins Detail über AAA-Titel wie Call of Duty Modern Warfare II oder die neue Fortnite Season gehen. Jedes Games-Outlet berichtet eh darüber, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass das nicht unbedingt meine Art von Spiel ist. Das hier wird meine persönliche, kunterbunt zusammengemischte Highlight Liste, von all dem, was ich bisher gesehen habe und was auf meiner Wishlist gelandet ist. Die ist nämlich in den letzten 72 Stunden ungesund auf 212 Titel angewachsen. Schwierige Gesamtsituation. Ich werde gar nicht so viel über die einzelnen Spiele sagen, da die Trailer für sich sprechen und viel besser zeigen können, ob der Stil auch euren Geschmack trifft. Viele der Titel haben jedoch dieses Wochenende zum Games Fest kostenlose Demos auf Steam. Die verlinke ich euch natürlich.

Day of the Devs – eine Runde Indie-Liebe

Wow! Mehr kann ich dazu im ersten Zug gar nicht sagen! Beim Day of the Devs bekamen kleine Indie-Developer am Donnerstag endlich das Spotlight, das sie verdienen. Hier wurden Titel vorgestellt, die teilweise von einem Zwei-Mann-Team oder gar einem einzigen Entwickler kreiert wurden.

Planet of Lana

Release Date: 2022

Plattformen: PC via Steam, XBOX

Demo: Nein

A Little to the Left

Release Date: 2022

Plattformen: PC via Steam, Nintendo Switch

Demo: Ja, verfügbar hier

Roots of Pacha

Release Date: 2022

Plattformen: PC via Steam, Nintendo Switch, PlayStation, XBOX

Demo: Ja, verfügbar hier

Tribeca Games Festival

Tribeca wird vielen von euch vielleicht nur etwas als Film Festival sagen. Mir ging es bis vor kurzem wenn ich ehrlich bin genauso. Tja, Tribeca hat offenbar auch ein Game Festival, das außergewöhnliche Titel vorstellt. Und das ist ihnen mehr als gelungen:

As Dusk Falls

Release Date: TBD

Plattformen: PC via Steam, XBOX

Demo: Nein

Venba

Release Date: TBD

Plattformen: PC via Steam

Demo: Nein

Oxenfree II: Lost Signals

Release Date: 2022

Plattformen: PC via Steam, Nintendo Switch , PlayStation

Demo: Nein

Immortality

Release Date: 2022

Plattformen: PC via Steam

Demo: Nein

Falls ihr den gesamten Tribeca Showcase ansehen wollt, könnt ihr das hier auf Youtube tun.

Wholesome Games Showcase

Ja, Freude, was soll ich sagen. Ich bin einfach zu 100% die Zielgruppe für die Art von Spielen, die der Wholesome Games Showcase vorstellt. 100 Spiele wurden am Samstag in 60 Minuten vorgestellt und meine Wishlist ist danach explodiert. Ich erspare euch mal die 40 Titel und teile euch nur meine Highlights:

Paper Trail

Release Date: Q1 2023

Plattformen: PC via Steam , Nintendo Switch, Xbox, PlayStation, iOS & Android

Demo: Ja, verfügbar hier

Melatonin

Release Date: 16. September 2022

Plattformen: PC via Steam / Epic Games Store, Nintendo Switch

Demo: Ja, verfügbar hier

Terra Nil

Release Date: TBD

Plattformen: Steam , GOG

Demo: Ja, verfügbar hier

Steamlink: https://store.steampowered.com/app/1593030/Terra_Nil/

30 Birds

Release Date: “when it’s ready”

Plattformen: Steam

Demo: momentan keine Demo verfügbar

Kleines Schmankerl am Rande: Die Devolver Digital PK

Ganz abgesehen von den coolen Spielen, die Devolver in ihrer PK gezeigt hat, hatte ich Tränen vor Lachen in den Augen. Falls ihr 20 Minuten habt, gönnt euch die Präsentation unten. Es steckt so viel Liebe und Witz in der Idee und Umsetzung. Allein der Name “Marketing Countdown to Marketing” sagt euch schon in welche Richtung das geht.

Wenn ihr diesen Post lest, ist das Summer Games Fest 2022 noch in vollem Gange. Heute Abend haben Microsoft & Bethesda ihre Showcases auf IGN oder mit Kommentar und schön gesammelt als persönliche Empfehlung bei Gronkh und Phunk.

Ich brauche jetzt auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre keine neuen Spiele mehr, wenn ich all das auf meiner Liste antesten möchte. Was waren eure Highlights des Summer Games Fests? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Hi, ich bin's, der freundliche Redhead aus der Online-Nachbarschaft. Das Internet ist meine Spielwiese. Seit Jahren stolpere ich durch die Social Media Landschaft und gebe meinen Senf zu Themen wie Game-Hypes oder dem zigsten Reboot einer Teenie-Serie. Genauso widme ich mich auch meinem etwas eingerosteten Jetsetter-Dasein, pieke deine Nostalgie mit Dingen wie dem NOKIA 3210 oder perfekt imitierten ICQ-Geräuschen und verrate dir im nächsten Satz welcher Youtuber sich diese Woche wieder ins Fettnäpfchen gesetzt hat. Ich bin ein Kind der Neunziger und habe deswegen jedes Recht dazu Kaffeekonsum als Lebenseinstellung zu sehen und mein Harry Potter-Haus in diese Beschreibung zu packen. Verklagt mich. (Slytherins unite <3) Falls ich auf meine alten Tage den Upload-Button finde und ihr hier nicht genug von meinem Geplapper bekommen könnt, findet ihr mich unter @shadowscraving auf Instagram.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.