Filme

Diese Teenie-Filme der 2000er Jahre müsst ihr gesehen haben

Die 2000er sind zurück – zumindest könnte man das meinen, wenn man sich Tik Tok, Instagram oder die derzeitige Mode in den Klamottenläden sämtlicher Großstädte ansieht. Aber wisst ihr, was im Gegensatz zu Hüftjeans, Blocksträhnchen und Strasssteinen nicht der Launenhaftigkeit der Modebranche ausgesetzt ist? Diese zehn Filmklassiker. Und ja, ich rede von Klassikern, denn diese Highschool-Komödien sind definitiv Pflichtprogramm und zählen zur Allgemeinbildung jedes selbsternannten Popkultur-Connaisseurs.

Girls United – 2000

Shortfacts

Wer? Kirsten Dunst, Eliza Dushku, Gabrielle Union, Jesse Bradford

Länge: 98 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play, YouTube

Genre: Sportfilm, Komödie

Worum geht’s? Torrance Shipman (Kirsten Dunst) wird zur Cheerleader-Kapitänin ihrer Highschool ernannt. Leider muss sie bald feststellen, dass die Routine ihres Teams von der Konkurrenz geklaut ist – und die lässt nicht lange auf sich warten sie das auch wissen zu lassen. Wer wird die Meisterschaft gewinnen?

Unsere Meinung Ein Film für alle, die Cheerleading, rhythmische Sportgymnastik oder Tanzen mögen. „Girls United“ wartet mit teils beeindruckender Akrobatik auf, aber natürlich kommt auch der komödiantische Teenie-Aspekt nicht zu kurz. Wie viele andere Filme des Genres ist die Komödie eine Geschichte über Freundschaft und Team-Spirit. Und natürlich kommen hier auch Fans der frühen 2000er-Mode voll auf ihre Kosten: Von Old-School-Cheerleading-Kostümen, über Low Waist Jeans bis hin zu Bandanas im Haar – mehr 2000er geht nicht.

Plötzlich Prinzessin – 2001

Shortfacts

Wer? Anne Hathaway, Julie Andrews, Mandy Moore, Heather Matarazzo, Robert Coppola Schwartzman

Länge: 115 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Disney +, Apple TV, Google Play, YouTube

Genre: Komödie

Worum geht’s? Mia (Anne Hathaway) ist an ihrer Highschool ein graues Mäuschen. Munter stolpert sie von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Ihr Leben verändert sich schlagartig als sie Besuch von ihrer Großmutter (Julie Andrews) bekommt, die ihr eröffnet sie sei eigentlich eine genovesische Prinzessin – und die schüchterne Mia in die glamouröse Welt des Adels einführen will.

Unsere Meinung Ein Klassiker. Auch wenn sich der Film natürlich des beliebten Vor- und Nachher-Effektes bedient, der bei Teenie-Filmen der 2000ern nicht ungewöhnlich ist und heutzutage wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, ist die Komödie absolut unterhaltsam und gehört quasi zum Allgemeinwissen in Sachen Film.

Kick it Like Beckham – 2002

Shortfacts

Wer? Parminder Nagra, Keira Knightley, Jonathan Rhys Meyers, Archie Panjabi, David Beckham

Länge: 112 Minuten

Streaming Plattform:

Genre: Sportfilm, Komödie

Worum geht’s? Jess (Parminder Nagra) ist ein absoluter Fußballfan – sehr zum Leidwesen ihrer traditionellen, indischen Eltern. Jede freie Minute nutzt das Teenagermädchen sich mit den Jungs auf dem Fußballplatz zu treffen und eine Runde zu kicken. Mit anderen Mädchen kommt sie eher schlecht als recht klar – bis sie die ebenfalls fußballbegeisterte Jess (Keira Knightley) kennenlernt, die sie ihrer Damenmannschaft vorstellt.

Unsere Meinung Für Fußballfans eine klare Empfehlung – aber auch für weniger Sportbegeisterte ist der Stoff interessant, da neben der klaren Liebe zum Fußball auch Aspekte wie Freundschaft, Liebe, Familie und Tradition nicht zu kurz kommen und einen bunten, unterhaltsamen Mix bilden.

Freaky Friday – 2003

Shortfacts

Wer? Lindsay Lohan, Jamie Lee Curtis, Ryan Malgarini, Chad Michael Murray, Mark Harmon

Länge: 96 Minuten

Streaming Plattform: Apple TV, Disney +, Google Play, YouTube

Genre: Komödie

Worum geht’s? Anna (Lindsay Lohan) und Tess (Jamie Lee Curtis) sind ein Mutter-Tochter-Duo, das selten einer Meinung ist. Streitigkeiten sind bei ihnen an der Tagesordnung. Nach einem gemeinsamen Abend im chinesischen Restaurant und dem Verzehr zweier magischer Glückskekse finden sich die beiden im Körper der anderen wieder – und müssen feststellen, dass ihre Leben wohl doch nicht so einfach sind wie von der jeweils anderen angenommen.

Unsere Meinung Auch dieser Film ist ein Klassiker. Das Thema ist zwar inzwischen nicht ungewöhnlich und Körpertausche sind in vielen Komödien der Ausgangspunkt allen Humors, allerdings ist das Schauspielerinnen-Duo in dieser Komödie einfach göttlich. Fans von Teenie-Komödien werden „Freaky Friday“ lieben.

Was Mädchen wollen – 2003

Shortfacts

Wer? Amanda Bynes, Colin Firth, Kelly Preston, Oliver James, Jonathan Pryce, Christina Cole

Länge: 105 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play, YouTube

Genre: Komödie

Worum geht’s? In New York bei ihrer alleinerziehenden Mutter (Kelly Preston) aufgewachsen, beschließt Daphne (Amanda Bynes), ihren Vater (Colin Firth) kennenlernen zu wollen – und reist kurzerhand alleine nach London. Was allerdings für Probleme sorgt: Ihr Vater ist Teil der britischen Aristokratie und befindet sich außerdem gerade mitten im Wahlkampf. Chaos ist also vorprogrammiert.

Unsere Meinung Ein süßer Film über ein einfaches amerikanisches Mädchen, das – ähnlich wie bei „Plötzlich Prinzessin“ – Teil einer adeligen Familie wird. Hinzu kommt ein amüsanter britisch-amerikanischer Kultur-Clash. Wer einen lockeren, lustigen Abend verbringen will, ist mit dieser Komödie gut beraten.

30 über Nacht – 2004

Shortfacts

Wer? Jennifer Garner, Mark Ruffalo, Christa B. Allen, Judy Greer, Andy Serkis, Kathy Baker

Länge: 94 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play, YouTube, WOW

Genre: Komödie

Worum geht’s? Nach der missglückten Party zu ihrem 13. Geburtstag wünscht sich Jenna (als Erwachsene gespielt von Jennifer Garner) weinend bereits 30 Jahre alt, erfolgreich und beliebt zu sein. Durch die Hilfe eines Wunschpulvers, welches ein Geschenk ihres besten Freundes Matt (als Erwachsener gespielt von Mark Ruffalo) war, erfüllt sich dieser Wunsch. Das Teenie-Mädchen wacht im Körper einer erwachsenen Frau auf, die auf ein Traum-Leben in New York City führt. Recht schnell merkt sie jedoch, dass Beliebtheit und finanzieller Erfolg nicht alles im Leben ist.

Unsere Meinung Eine meiner absoluten Lieblingskomödien. Der Film ist wunderschön nostalgisch, humorvoll und die Darsteller sind mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo in den Hauptrollen natürlich oberste Liga. Thematisch hat der Film Parallelen zu „Big“ (1988) mit Tom Hanks. Alles in allem eine absolut sehenswerte Komödie.

Cinderella Story -2004

Shortfacts

Wer? Hilary Duff, Chad Michael Murray, Jennifer Coolidge, Dan Byrd, Regina King

Länge: 96 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play, Netflix, YouTube

Genre: Romantische Komödie

Worum geht’s? Sam (Hilary Duff) lebt nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter (Jennifer Coolidge) und ihren beiden Stiefschwestern gemeinsam in Los Angeles. Ihr Nebenjob in dem familieneigenen Diner soll ihr späteres Studium finanzieren. In einem Chatroom schreibt sie regelmäßig mit einem unbekannten Jungen mit dem sie sich schließlich zum Schulball verabredet. Dort realisiert sie, dass es sich um Schulschwarm Austin (Chad Michael Murray) handelt. Ab jetzt nimmt die „Cinderella Story“ ihren Lauf.

Unsere Meinung Basierend auf dem Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm, ist der Teenie-Film eine süße Romanze zwischen zwei Teenagern. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist typisch für Streifen aus den frühen 2000ern. Ikonisch ist hier neben Hilary Duff vor allem Jennifer Cooldige in der Rolle der blondierten, gebräunten und gebotoxten Stiefmutter.

Girls Club – Vorsicht bissig! – 2004

Shortfacts

Wer? Lindsay Lohan, Rachel McAdams, Amanda Seyfried, Tina Fey, Lacey Chabert

Länge: 97 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, YouTube

Genre: Komödie

Worum geht’s? Für die 16-jährige Cady (Lindsay Lohan) geht es von Afrika nach Illinois – und damit vom Hausunterricht an die High School. Dort lernt sie die beliebte Mädchen-Clique „The Plastics“ kennen. Aber was wäre die High School ohne Intrigen und Drama?

Unsere Meinung „Girls Club“ oder im englischen Original besser bekannt unter „Mean Girls“ ist ein absolutes Must See unter den High-School-Filmen. Zahlreiche Popkultur-Referenzen, wie etwa „On Wednesdays, we wear pink“ oder „On October 3rd, he asked me what day it was“ stammen aus der Komödie. Und mehr 2000er Nostalgie in jeder Hinsicht geht kaum: Von den Frisuren und Klamotten der Hauptcharaktere, über die Musik, bis hin zu typischen Schulklischees – hier kommen Fans dieses Jahrzehnts definitiv voll auf ihre Kosten.

High School Musical – 2006

Shortfacts

Wer? Zac Efron, Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale, Corbin Bleu, Lucas Grabeel, Monique Coleman

Länge: 98 Minuten

Streaming Plattform: Apple TV, Disney +, Google Play, YouTube

Genre: Musical

Worum geht’s? Gabriella (Vanessa Hudgens) ist eine schüchterne Leseratte und neu an der Schule, Troy (Zac Efron) der beliebte Kapitän der Basketball-Mannschaft. Durch eine Reihe an Zwischenfällen finden sich die beiden in den Hauptrollen des diesjährigen High School Musicals wieder. Aber natürlich treffen ihre unterschiedlichen Welten nicht ohne Konflikte aufeinander.

Unsere Meinung Vor allem die jüngeren Millenials unter uns erinnern sich wohl noch gut an die „High School“-Musical Filmreihe, fiel sie doch genau in ihre Teenie-Zeit. Die Songs sind definitiv catchy und haben inzwischen einen gewissen Ikonen-Status erreicht. Fans von Musicals und Teenie-Filmen finden hier beides vereint – ein unterhaltsamer Abend voller leichter Unterhaltung ist vorprogrammiert.

She’s the Man – 2006

Shortfacts

Wer? Amanda Bynes, Channing Tatum, Laura Ramsey, Alexandra Breckenridge, Robert Hoffman

Länge: 105 Minuten

Streaming Plattform: Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play, YouTube

Genre: Romantische Komödie

Worum geht’s? Violas (Amanda Bynes) Fußballteam wird aufgelöst, weswegen sie für zwei Wochen die Rolle ihres Zwillingsbruders Sebastian an seiner neuen Schule einnimmt, der für diese Zeit mit seiner Band in London ist. Sie möchte Teil der Schulmannschaft werden. Dort angekommen verhilft sie ihrem Zimmernachbarn Duke zu einem Date (Channing Tatum) mit der hübschen Olivia (Laura Ramsey). Diese wiederum hat allerdings ein Auge auf „Sebastian“ alias Viola geworfen. Das Chaos wird perfekt als der echte Sebastian aus London zurückkommt.

Unsere Meinung Eine unterhaltsame Komödie mit den Größen der Teenie-Filme zu dieser Zeit. Vor allem Channing Tatum hatte 2006 einen Beliebtheits-Peek, war er im selben Jahr auch im Tanzfilm „Step up“ zu sehen. „She’s the Man“ basiert, wie einige Teenie-Komödien, ursprünglich auf einem Shakespeare-Stück und zwar diente als Vorlage hier „Was ihr wollt“ (im Original: „Twelfth Night“). Selbst die Namen der Charaktere sind hier größtenteils aus dem Original übernommen. Die einzige Ausnahme bildet hier „Duke“, dessen Shakespeare-Charakter Orsino heißt, allerdings handelt es sich bei diesem um einen Grafen (im Englischen „Duke“). So schließt sich der Kreis also wieder. Absolut sehenswerte, witzige Komödie.

Welche Teenie-Komödien der 2000er fehlen noch auf dieser Liste? Schreibt sie uns in die Kommentare.

Trash-Liebhaberin mit einer Schwäche für alte Hollywoodfilme. Sims-Veteranin und Playstation-Noob. Serien-Conaisseuse mit einem Auge für Film-Details. Ich unterscheide nicht zwischen Filmklassiker und Youtube-Video. Gute Unterhaltung ist gute Unterhaltung. Zu meiner Person: Ich bin Daria, Millenial und ehemalige Entertainment-Redakteurin. Seit dem Zeitpunkt als ich das erste Mal eine Fernsehzeitschrift in den Händen hielt fasziniert mich die Welt des Films und der Hollywood-Glamour der Stars und Sternchen. Infos oder Einschätzungen zum aktuellen Promi-Tratsch? I'm your girl. Seriöse Filmanalysen? Let's go. I can do both. Auf Instagram findet ihr mich übrigens als @dariaayra

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.