Die Weihnachtsfilme unserer Kindheit
Die schönste Zeit des Jahres steht bevor und falls ihr nicht bereits mitten im Weihnachtsfieber seid können wir euch ein bisschen nachhelfen! Wir haben unsere absoluten Must-See Lieblingsweihnachtsfilme aus unserer Kindheit gesammelt und euch eine kleine Auswahl zusammengestellt, natürlich mit Rating und wo ihr diese finden könnt! Ihr dürft uns zudem gerne in die Kommentare schreiben, was eure liebsten Weihnachtsfilme sind und was traditionell auf jeden Fall geschaut werden muss!
Santa Clause
Was machst du, wenn du eines Nachts Gepolter auf dem Dach vernimmst und versehentlich den Weihnachtsmann „abmurkst“? Scott Calvin, erfolgreicher Marketingmanager und unglaublich mieser Vater soll Weihnachten mit seinem Sohn Charlie verbringen und kommt erstmal viel zu spät nach Hause. Nach dem Versuch die Küche in Brand zu setzten und etwas Fastfood im Diner entpuppt sich Charlies miesestes Weihnachtfest doch noch als Abenteuer seines Lebens. Wer Tim Allen liebt und der Weihnachtfilm ganz viel Spaß und Humor, aber keine Liebesgeschichte enthalten muss ist hier genau richtig!
Ich habs eventuell mal erwähnt, aber er ist mein absoluter Lieblingsweihnachtsfilm deshalb voreingenommene 10/10 Weihnachtssternen!
Santa Clause findet ihr aktuell aus Disney+.
Versprochen ist versprochen
Howard hat beruflich immer viel um die Ohren und verpasst regelmäßig wichtige Ereignisse im Leben seines Sohnes. Um dies wiedergutzumachen, verspricht er ihm, ihm zu Weihnachten eine Turboman-Figur zu besorgen. Leider vergisst er natürlich diese Actionfigur zu besorgen und als er sie an Heilig Abend „last minute“ noch zu ergattern versucht, muss er feststellen, dass beinahe jedes Kind sich eine dieser Figuren gewünscht hat. Für Arnold Schwarzenegger als unzuverlässigster Daddy der Welt beginnt der Wettlauf gegen den Ladenschluss um seinem Sohn das Weihnachtsfest nicht zu ruinieren.
Eine super niedliche Geschichte über den nicht ganz so perfekten Dad und von mir 8/10 Weihnachtssternen!
Arnold im Christmasshoppingchaos gibt es leider nur auf Amazon Prime und Apple+ zu kaufen.
Kevin allein zu Hause
Ein absolutes Muss für jeden Weihnachtsliebhaber. Kevin hat am Vorabend von Weihnachten mal wieder – oder sollte man sagen wie immer? – Streit mit seinen Geschwistern und muss zur Strafe auf dem Dachboden schlafen. Als die gesamte Familie am nächsten Morgen verschläft, die Koffer packt und zum Flughafen hetzt, vergessen sie Kevin, dessen Wecker natürlich auch nicht geklingelt hat und den man ja am Abend zuvor auf den Dachboden geschickt hat. Aber wie cool ist Weihnachten allein für einen Elfjährigen, Urlaubsräuber draußen vor der Haustür lauern wirklich?
Ein Film für alle, die gute Lacher lieben und von mit gibt’s 9/10 Weihnachtssternen.
Auch Kevin ist allein zu Hause auf Disney+.
Kevin allein in New York
Man kann sein Kind noch einmal zu Hause vergessen? Nein Leute ganz so schlimm wird es nicht, denn diesmal sind wir natürlich auch wieder zu spät dran für den Flug, aber auch Kevin schafft es mit viel Humor bis zum Flughafen. Wenn dort doch nur nicht alle rennenden Männer mit Hut und Mantel gleich ausgesehen hätten und das Kind nicht Richtung New York abgebogen wäre. Natürlich nicht es Kevin auch in diesem Film mit allerhand Erwachsener auf. Sei es der Hotelier oder Harry und Marv. Für mich ist die Fortsetzung fast besser als das Original, weil ich an New York einfach auch noch super nostalgische Erinnerungen habe!
10/10 Weihnachtssterne für Kevin im Plaza Hotel!
Auf Kevins New York Ausflug gibt es aktuell auf Disney+.
Das letzte Einhorn
Es läuft an Weihnachten und irgendwie gehört es einfach zu Weihnachten dazu. Das letzte Einhorn ist die wundervolle Geschichte eines Tieres, auf der Suche nach seinen Artgenossen. Der böse König Haggard will die Einhörner für sich habe und hat dem roten Stier befohlen alle Einhörner der Welt in seinem Meer zusammenzutreiben, damit nur er sich an ihnen erfreuen kann. Nur noch ein Einhorn ist übriggeblieben und erfährt durch einen bizarren Schmetterling von der Wahrheit über das Verschwinden. Es macht sich auf die gefährliche Reise die anderen Einhörner zu retten und begegnet dabei dem unbegabten Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue.
Für einen magischen Abend bei dem hoffentlich immer das Gute siegen wird gibt es 8/10 Weihnachtssternen!
Das letzte Einhorn finde ihr auf WOW/Sky Ticket.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Aschenbrödel lebt nach dem Tod ihres Vaters bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern und wird von diesen seither, wie eine Magd behandelt. Sie ist freundlich, fleißig und dennoch nie gut genug für ihre Steifmutter die sich am Reichtum ihres Vaters ergötzt. Eines Tages erhält sie vom Kutscher drei Haselnüsse, die dieser auf einer Fahrt entdeckt und für sie mitgebracht hat. Nach einem weiteren Streit mit ihrer gehässigen Familie stellt sie fest, dass die Nüsse magische Kräfte haben und beginnt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Einladung zum Ball kann also kommen! Es handelt sich hierbei definitiv um meine liebste Realverfilmung aller Cinderella Adaptionen.
Aschenbrödel darf zu Weihnachten einfach nicht fehlen, deshalb bekommt sie 9/10 Weihnachtssterne. Aschenbrödel läuft dieser Tage übrigens aus Freevee.
Stirb langsam
Wenn Bruce Willes als New Yorker Polizist John McClane am Heligabend nach Los Angeles fliegt, um mit seiner dort lebenden Familie die Feiertage zu verbringen, scheiden sich die Weihnachstgeister. Er hofft auch, sich mit seiner Frau Holly zu versöhnen. Doch als er auf die Weihnachtsfeier seiner Frau geht, nimmt diese ein abruptes Ende, denn sie wird von Terroristen um Hans Gruber gestürmt. Nur McClane gelingt es, im Chaos unbemerkt zu entkommen. Jetzt muss er sich allein den Terroristen stellen und bekommt an Weihnachten sicherlich mehr Action, als es ihm lieb gewesen wäre.
Für alle, die dem Weihnachtskitsch entkommen wollen ist Stirb langsam die perfekte Alternative und Bruce Willes hat definitiv 9/10 Weihnachtssternen verdient!
Auch Bruce treibt sein Unwesen auf Disney+.
Sissi
Die junge Prinzessin aus Possenhofen darf ihre große Schwester und Mutter zum Treffen mit dem österreichischen Kaiser begleiten und will eigentlich nur ein wenig durch die Wälder streifen. Dabei trifft sie einen stattlichen jungen Mann, der ihr ziemlich den Kopf verdreht und sie ihm wohl auch. Was beide nicht wissen? Er soll doch eigentlich ihre Schwester Nene heiraten, denn auf dem Empfang stehen sie sich plötzlich als Prinzessin von Bayern und Kaiser von Österreich wieder gegenüber. Wer auf Herzschmerz und große Liebe steht, oder einfach gerne Trinkspiele veranstaltet ist bei Sissi genau richtig!
8/10 Weihnachtssternen für die Kaiserin der Herzen.
Sissi und Franz flimmern aktuell im RTL+ Abo über den Bildschirm.
Nightmare before Christmas
Das großartigen Stop-Motion Meisterwerk von Tim Burton handelt von dem Gerippe Jack Skellington. Er ist der Star von Halloweentown, wo sich ein ganzes Batallion von Geistern und versammelt hat um sich gebührend auf die nächste Halloween Saison vorzubereiten. Aber Jack ist nicht glücklich: Bei einem Spaziergang entdeckt er zufällig den Weg in die Weihnachtsstadt, wo alles bunt und froh ist. Jack beschließt deshalb den Weihnachtsmann zu entführen und dessen Platz einzunehmen.
Dieses liebevoll gestaltete Stop Motion Abenteuer ist ein absolutes Muss für jeden, der Halloween und Weihnachten liebt und bekommt von mit 8/10 Weihnachtssternen!
Auch Jack treibt sein Unwesen auf Disney+.