Lifestyle

Wednesday Addams, Lorelai Lee & Co.: Diese Leinwand-Ladys inspirieren uns modisch

Wisst ihr, was besser ist als ein Artikel über Modeikonen in Film und Fernsehen? Richtig, zwei Artikel zu dem Thema. Da mir für den ersten Artikel viel zu viele Beispiele der Leinwand-Trendsetterinnen eingefallen sind, wollte ich euch den Rest meiner Liste natürlich nicht vorenthalten. Alle, die Teil 1 noch nicht gelesen haben: hier geht es lang. Für alle anderen: Viel Spaß mit den nächsten sechs Damen, die uns durch ihre Auftritte Fashion-Inspiration liefern.

Regina George

„Mittwochs tragen wir Pink“ (im englischen Original: „On Wednesdays we wear pink“) ist wohl der bekannteste Satz aus der Teenie-Komödie „Girls Club – Vorsicht bissig“ (zu Englisch: „Mean Girls“). Das berühmteste Mean Girl? Natürlich die blonde Regina George (dargestellt von Rachel McAdams), Mutter aller modebewussten Oberzicken und Schrecken der High School. Verurteilt sie einmal dein Outfit bist du unten durch im sozialen Schul-Ranking – also Achtung vor der Fashion-Polizei!

Wo ihr „Mean Girls“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.

Wednesday Addams

Wo wir gerade bei Wednesdays sind: Da fällt uns doch gleich noch jemand ein – auch wenn es sich hierbei praktisch um das komplette Gegenteil von Regina George handelt, modisch wie charakterlich. Wednesday Addams (dargestellt von Jenna Ortega) erhielt in der neuen Netflix-Serie „Wednesday“ ein Glow-up und liefert aktuell so einiges an Fashion-Inspiration. Allen, die die derzeitige E-Girl-Ästhetik – damals hätte man dazu wohl Emo gesagt – zusagt, könnten sich von den dunklen Gothic-Looks der Tochter der Addams Family angesprochen fühlen. Die Serie ist übrigens überaus sehenswert und überzeugt nicht nur optisch, sondern auch mit teils morbidem Humor.

Wo ihr „Wednesday“ streamen könnt? Bei Netflix.

Cher Horowitz

Und schon wieder geht es zurück an die Highschool. Ihr seht schon: Dieses Genre hat es uns angetan. Und wenn es um Mode geht, ist natürlich keine Highschool-Schülerin qualifizierter als Cher Horowitz. Immerhin hatte sie bereits Mitte der 90er Jahre ihren Kleiderschrank digitalisiert (Wo bleibt eigentlich diese Innovation? Wir warten darauf seit bald 30 Jahren!). In der Komödie „Clueless“ wartet sie mit knalligen, schicken Ensembles auf. Immer an ihrer Seite: Ihre beste Freundin Dionne, die ebenfalls modisch ganz vorne mit dabei ist und jeden Tag einen anderen fantasievollen Hut trägt. Dargestellt wurde Cher von Alicia Silverstone, die bis heute gerne Referenzen an den Film tweetet (siehe unten).

Ihr schaut gerne Teenie-Komödien? Wir haben euch die Highlights aus den 2000er Jahren zusammengetragen.

Wo ihr „Clueless“ streamen könnt? Bei Netflix und Amazon Prime Video.

Lorelai Gilmore

Es muss übrigens nicht immer schick und ausgefallen sein: Man kann auch in entspannten Looks einen stilsicheren Auftritt hinlegen. Die Personifizierung des lockeren, sympathischen Looks ist natürlich jedermanns Lieblingsmutti Lorelai Gilmore (dargestellt von Lauren Graham). In „Gilmore Girls“ überzeugte die quirlige, teils etwas dickköpfige Kaffee-Fanatikerin sechs Jahre Lang (von 2000 bis 2006) in Lederjacken, Jeans, Blazern und dem ein oder anderen süßen Sommerkleid.

Wo ihr „Gilmore Girls“ streamen könnt? Bei Netflix und Amazon Prime Video.

Miriam Maisel

Im New York der 50er Jahre entschließt sich die Hausfrau und Mutter Miriam Maisel (dargestellt von Rachel Brosnahan) nach der Untreue ihre Mannes für eine Karriere als Comedienne – und verzeichnet damit recht schnell Erfolge. Was hier aber immer sitzen muss? Ihre Looks. Und die sitzen in der Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ in wirklich jeder Szene. Für Mode-Liebhaber rentiert sich das Format schon alleine aus diesem Grund. Was hier aber auch jedes Mal sitzt, ist der Humor – ein weiterer Grund sich die Serie auf keinen Fall entgehen zu lassen. Aber zurück zu den Looks: Schicke Abendkleider, knallige Sommerkleider mit Petticoats und schicke Ensembles mit Hut à la Jackie Kennedy – Miriam Maisel weiß einfach wie man sich kleidet.

Wo ihr „The Marvelous Mrs. Maisel“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.

Lorelai Lee

In der Komödie „Blondinen bevorzugt“ verkörpert Marilyn Monroe eine ihrer ikonischsten Rollen: Das Showgirl Lorelai. An der Seite ihres Co-Stars Jane Russell, die dem Showgirl Dorothy ein Gesicht verleiht, schwebt der Hollywoodstar in glitzernden Abendkleidern, schicken Ensembles und knappen Show-Bodys über den Bildschirm. Dieser Streifen verleiht dem Wort Glamour eine ganz neue Bedeutung. Und natürlich darf in einem Artikel in denen der Begriff „Stilikone“ in einem Atemzug mit Marilyn Monroe genannt wird, auch nicht das berühmte weiße Neckholder-Kleid vergessen werden. Dies war aber tatsächlich Teil eines anderen Films. Interessanterweise hatte Marilyns Charakter in „Das verflixte siebte Jahr“ nicht mal einen Namen. Das macht die Szene des Films, die auf dem Gitter eines New Yorker U-Bahnschachts stattfindet, allerdings nicht weniger ikonisch.

https://twitter.com/Vex_in_the_city/status/1637175286105088000

Wo ihr „Das verflixte siebte Jahr“ und „Blondinen bevorzugt“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.

Ihr liebt Filme mit modischen Hauptcharakteren? Dann schaut doch einmal in unsere Review zu „Emily in Paris“ rein. Oder vielleicht kann euch „Bridgerton“ überzeugen? Ihr findet wir haben eine wichtige Fashion-Figur vergessen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Trash-Liebhaberin mit einer Schwäche für alte Hollywoodfilme. Sims-Veteranin und Playstation-Noob. Serien-Conaisseuse mit einem Auge für Film-Details. Ich unterscheide nicht zwischen Filmklassiker und Youtube-Video. Gute Unterhaltung ist gute Unterhaltung. Zu meiner Person: Ich bin Daria, Millenial und ehemalige Entertainment-Redakteurin. Seit dem Zeitpunkt als ich das erste Mal eine Fernsehzeitschrift in den Händen hielt fasziniert mich die Welt des Films und der Hollywood-Glamour der Stars und Sternchen. Infos oder Einschätzungen zum aktuellen Promi-Tratsch? I'm your girl. Seriöse Filmanalysen? Let's go. I can do both. Auf Instagram findet ihr mich übrigens als @dariaayra

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.