Harry Potter: The Exhibition
Lifestyle

Harry Potter: Die Ausstellung – Lohnt sich ein Besuch in München?

Ihr habt das kommende Wochenende noch nichts vor und das Wetter in München wird sowieso bescheiden? Dann aufgepasst an alle Hogwarts Fans, denn wir haben die kürzlich gestartete Harry Potter Ausstellung in der kleinen Olympiahalle natürlich für euch besucht und eine kleine Empfehlung für alle Zauberlehrlinge im Gepäck, die sich gerne für einen Nachmittag in die magische Welt von Harry, Ron und Hermine entführen lassen möchten.

Die Ausstellung, die zum ersten Mal in Deutschland zu sehen ist, bietet eine spannende “Hinter-den-Kulissen”-Erfahrung vor allem für all die Fans, die bislang noch nie die Gelegenheit hatten, die Studiotour zu besuchen. Mit ikonischen Szenenbildern, Kostümen, Requisiten aus den Filmen und Geschichten von “Harry Potter” und den “Fantastischen Tierwesen”, sowie Elementen aus der Broadway-Produktion “Harry Potter und das verwunschene Kind”, ist die Ausstellung eine zauberhafte Gelegenheit in die Harry Potter Welt und ein Stück unserer Kindheit abzutauchen.

Unsere Reise beginnt natürlich ganz klassisch mit der Einteilung in euer jeweiliges Haus, denn bedenkt bitte, dass ihr auf diesem Weg Hauspunkte sammeln werdet. Euer Haus ist also durchaus entscheiden, denn in den folgenden Stunden werdet ihr euch durch diverse interaktive Minispiele und Herausforderungen kämpfen, um am Ende der Ausstellung den Hauspokal zu sichern!
Dabei gab es von diverse Seiten Kritik, da die Ausstellung zum Sammeln von persönlichen Daten wie eurer Emailadresse genutzt wird, um euch im Nachgang eure Erinnerungsfotos und Spielstände per Mail zuzuschicken. Um diese zu erhalten müsst ihr euch zu Beginn einmal registrieren, wer im Nachgang jedoch keine Mails erhalten möchte, kann dies direkt angeben.

Danach geht es auch schon mit dem üblichen Erinnerungsfoto los, dass in meinen Augen in dieser Veranstaltung tatsächlich etwas überbewertet ist, denn die gesamte Ausstellung besteht aus den wunderschönen Kulissen und bietet endlos viele Möglichkeiten für echte Erinnerungsfotos. Macht euch also keine all zu großen Gedanken, wenn ihr auf dem generischen Studiobild nicht perfekt ausgesehen habt. Die Greenscreen Aufnahmen können in garkeinem Fall mit dem mithalten, was euch an Kulissen in der Ausstellung noch erwartet!

Wir haben die Jagd nach den Schnatzen auf jeden Fall aufgenommen und uns begeistert in mehr als 20 Räumen durch die verschiedenen Szenarien bewegt. Bei der ein oder anderen Kulisse sind wir defintiv begeistert ins Schwärmen geraten, denn was die Ausstellung den Harry Potter Studios definitiv voraus hat? Ihr könnt die meisten Szenen einfach selbst betreten, auf ikonischen Stühlen Platz nehmen oder eben doch mal in Newt Scamaders Koffer verschwinden. Wir können euch beispielsweise mit großer Sicherheit berichten, dass der Schrank unter der Treppe zu dritt eigentlich noch recht geräumig ist.

Von Originalkostümen bis hin zu authentischen Requisiten – selbst diverse Brandlöcher – könnt ihr alles aus nächster Nähe betrachtet, Fotos vor wirklich wunderschönen Hauswappen machen und natürlich fotografieren und filmen bis der Arzt kommt. Am Ende des Rundgangs kamen wir dann sogar an den Stundengläsern vorbei, die den Punktestand aller Besucher der gesamten Ausstellung aktuell anzeigen und wir gucken konnten, welches der vier Häuser aktuell die Nase vorn hat.

Trotz des sportlichen Eintrittspreises ist die Ausstellung für jeden, der die Filmrequisiten bislang noch nie hautnah betrachten konnte einen Besuch wert. Die Liebe zum Detail, die in jede einzelne Kulisse gesteckt wurde und die Chance, in die Welt von Harry Potter einzutauchen, sind die perfekte Abwechslung für ein regnerisches Wochenende.

Zum Abschluss des Besuchs lockt dann natürlich noch der Souvenirshop mit einer Vielzahl an Artikeln, die das Herz jedes Potter Heads höherschlagen lassen. Generell haben uns die Designs im Souvenirshop wirklich gut gefallen, zumal viele auch exklusiv nur während der Exhibition verfügbar sind, aber leider mussten wir hier definitiv sagen, dass die Preise wirklich unverschämt teuer angesetzt sind. Die Hoodies, T-Shirts und Pullover haben uns dann leider doch abgeschreckt, aber an den Tassen konnten wir nicht widerstehen. Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr die Designs auswählt, die auch wirklich Handwäsche und Spülmaschinenfest sind um möglichst lang etwas von ihnen zu haben. Man muss sich hier aber leider darauf einstellen, dass man am Ende vielleicht doch mehr ausgibt als ursprünglich geplant.

Insgesamt ist die Harry Potter Ausstellung in der kleinen Olympiahalle in München aber ein liebevoll gestaltetes Spektakel für alle Fans und diejenigen, die es noch werden wollen. Die Ausstellung kann vom 9. Mai bis zum 5. September in der kleinen Olympiahalle besucht werden. Tickets sind vorab über München Ticket oder Eventim erhältlich und kosten zwischen 30 Euro (Zeitfensterkarten) und 75 Euro (VIP-Tickets). Ein Besuch lohnt sich definitiv für alle Fans der Zauberwelt! 

Wer gerne mehr Eindrücke aus der Ausstellung von uns sehen möchte darf sich einmal rüber auf Instagram schwingen und unsere Fotocollage auschecken! Wir wünschen euch viel Spaß auf der Ausstellung und lasst uns gerne eure Meinung da, wie es euch gefallen hat!

Wenn das Leben mal nervt, streu rosa Glitzer drauf! Ich bin Heidi, Social Media ist mein zu Hause und auf meinen Hogwartsbrief warte ich bis heute. Wenn ich gerade nicht zeichne oder fotografiere, bin ich hier für den Mädchenkram zuständig. Egal ob die neuste Serie auf (hier bitte euren Streamingdienst einfügen), die ganze Nerdpalette von Marvel bis Star Trek oder meine heißgeliebten Chick Flicks, ich bin für nahezu alles im Fantasy, SciFi, und RomCom Universum zu begeistern. Klatsch, Tratsch und Trashtv darf aber auch mal sein. Holt euch also einen Tee und macht es euch gemütlich, wir haben einiges zu bequatschen! Wenn ich übrigens nicht schreibe, häng ich an meiner Kamera oder meinem iPad. Die Ergebnisse könnte ihr auf meinen Instagram Account @zissadraws begutachten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.