Allgemein

Faszination True Crime: Top 5 deutschsprachige True Crime Podcasts

True Crime (dt. Wahre Verbrechen) ist seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts populär und erzählt wahre Kriminalfälle, ganz im Gegensatz zur Kriminalliteratur, die sich überwiegend mit fiktiven Fällen beschäftigt. Seit den 2010ern erobert das Genre die Podcast-Landschaft und hat sich in vielen Ländern spätestens seit 2023 zum beliebtesten Podcast-Genre entwickelt.

Sind wir mal ehrlich – eigentlich ist es doch auch nur das neue „Medical Detectives zum Einschlafen hören“, oder?

Laut einer Umfrage von YouGov und Statiska hören 35% der Deutschen zumindest hin und wieder gerne True Crime Podcasts, anders als man vielleicht erwartet, ist der Großteil der Hörerschaft weiblich. Laut unterschiedlichen Studien und Umfragen schätzen Frauen die Mischung aus Spannung, Realitätsbezug und psychologischer Analyse

Ich selbst bin leidenschaftliche Konsumentin von diversen True Crime Formaten – heute habe ich mich mit den deutschsprachigen Podcasts zur Thematik auseinandergesetzt und meine persönlichen Top 5 aufgestellt.

Nicht in meine Liste haben es geschafft:

Mord auf Ex: Ein internationaler True Crime Podcast. Moderator:innen Linn und Leo erzählen wahre Kriminalfälle von Cold Cases bis hin zu Sekten- oder Mafiafällen.

Weird Crimes: Ines Anioli und Visa Vie beleuchten die absurdesten und skurrilsten Kriminalfälle.

Verbrechen ohne (richtigen) Namen: Als Baby von „Podcast ohne (richtigen) Namen“, kurz Porn (Pun intended) lassen sich Rocket Beans Moderator Etienne Gardé, Georg „Barlow“ Zaal und Jochen Dominicus in „Vorn“ Kriminalfälle von Moderatorin Alice Westerholt erzählen und kommentieren diese mit gewohntem Humor. True Crime meets Comedy.

Darf’s ein bisserl Mord sein?

„Darf’s ein bisserl Mord sein?“ ist, wie der Titel schon vermuten lässt, True Crime aus Österreich. Der Podcast kuriose, ungelöst und längst vergessene Kriminalfälle aus der ganzen Welt, die besondere Note verleiht Moderatorin Franziska Singer mit Humor und Wiener Schmäh. Gelegentlich werden Expert:innen, Ermittler und andere Gäste geladen, um zusätzliche Einblicke in die Fälle zu geben.

Shortfacts:
Moderation Franziska Singer
Länge der Folgen: Variiert zwischen 30min und einer Stunde
Wie viele Folgen gibt es bisher? Aktuell gibt es 200 Folgen
Streaming-Plattform: Spotify und Apple Podcast
Erscheinungstag neuer Folgen: Jeden Montag




Verbrechen von Nebenan

„Verbrechen von Nebenan“ ist der True Crime Podcast von Radiomoderator Philipp Fleiter. Seit 2019 bespricht er mit wechselnden (auch prominenten) Gästen Kriminalfälle aus dem deutschsprachigen Raum. Der Podcast sticht vor allem deshalb hervor, da er zum einen Fälle bespricht, die in anderen Podcasts bisher nicht thematisiert wurden, zum anderen sind Fälle und Hintergrundinformationen sehr gründlich recherchiert. Philips Stimme und Professionalität sorgen für die nötige Ernsthaftigkeit

Shortfacts:
Moderation: Philipp Fleiter
Länge der Folgen: Variiert zwischen 30min und einer Stunde
Wie viele Folgen gibt es bisher? Aktuell gibt es 129 Folgen
Streaming-Plattform: Neue Folgen erscheinen bei RTL+ und eine Woche später überall, wo es Podcasts gibt
Erscheinungstag neuer Folgen: Jeden zweiten Sonntag




ZEIT Verbrechen

„ZEIT Verbrechen“ verbindet True Crime und investigativen Journalismus. Sabine Rückert, aus der ZEIT-Chefredaktion und Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung, saß selbst in großen Strafprozessen und schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen, berichtet gemeinsam mit Andreas Sentker, Leiter des Wissenschaftsressorts der ZEIT, über unfassbare Kriminalfälle. Eine Besonderheit des Podcasts ist, dass die Fälle (zumindest in den früheren Folgen) von Sabine Rückert selbst begleitet wurden, später werden Gäst:innen geladen, die von ihren Recherchen berichten.

Der Podcast behandelt – anders als andere Formate des Genres – nicht ausschließlich Fälle mit Mord und Totschlag, sondern spricht auch über mysteriöse Vermisstenfälle oder sehr große und öffentliche Fälle wie den „Fall Kachelmann“. Beleuchtet werden bei den Erzählungen zum einen Täter und die Motive, die den Höhrer tief in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken lassen, zum Anderen aber auch die Opfer und die Ermittlungsarbeit der Polizei, die nicht selten eng von Sabine Rückert persönlich begleitet wurde.

Shortfacts:
Moderation: Sabine Rückert und Andreas Sentker
Länge der Folgen: Ca. 40min
Wie viele Folgen gibt es bisher? Aktuell gibt es 222 Folgen
Streaming-Plattform: Apple Podcast, Spotify und Youtube
Erscheinungstag neuer Folgen: Variiert




Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten

„Serienkiller – Mörder und ihre Geschichten“ ist ein etwas anderer True Crime Podcast. Es gibt kein lockeres Plaudern, nichts Persönliches über die Moderator:innen, sondern schlichtes, aber spannendes Erzählen von großen und berüchtigten Kriminalfällen wie den „Zodiac Killer“, „Son of Sam“ oder den „BTK-Killer“. Hier finden sich hauptsächlich Fälle aus den USA wieder.

Über mehrere Folgen werden Hintergründe, Motive und Vorgehensweisen der Täter sachlich nacherzählt und analysiert. Ein Podcast vor allem für alle, die sachlich an die Fälle herangehen wollen, „Vorgeplänkel“ und Abschweifen nicht mögen und einfach nur schonungsloses True Crime „genießen“ wollen.

Shortfacts:
Moderation: Diane Hielscher und Max Spallek
Länge der Folgen: Variiert zwischen 30 und 60 Minuten
Wie viele Folgen gibt es bisher? Aktuell gibt es 216 Folgen
Streaming-Plattform: Spotify, Audible und Podtail
Erscheinungstag neuer Folgen: Jeden Donnerstag




Mordlust

Wer True Crime in Deutschland hört, kommt mittlerweile an „Mordlust“ nicht vorbei. Seit 2018 erschien zunächst alle zwei Wochen eine Folge zu einem Oberthema, zu dem die beiden Journalistinnen Paulina Krasa und Laura Wohlers sich jeweils einen Kriminalfall erzählten. Dazu teilen sie juristische Hintergründe, wie zum Beispiel die Mordmerkmale (u.a. das namensgebende Merkmal „Mordlust“), „Aha“s und sprechen mit Menschen mit Expertise.

Da ihnen – nach eigener Aussage – nach etwa sechs Jahren die Oberthemen bzw. die entsprechenden Fälle dazu ausgingen, gab es erst vor kurzem eine Änderung des Konzepts. So wird nun gemeinsam ein Kriminalfall erzählt, weniger spannend ist das ganze aber bei Weitem nicht. Außerdem kommen Hörer nun an jedem „Krimittwoch“ in den Genuss einer neue Folge Mordlust.

Shortfacts:
Moderation: Paulina Krasa und Laura Wohlers
Länge der Folgen: Ca. 1 Stunde
Wie viele Folgen gibt es bisher? Aktuell gibt es 163 Folgen
Streaming-Plattform: Überall, wo es Podcasts gibt
Erscheinungstag neuer Folgen: Jeden Mittwoch



Außer Konkurrenz: Justizias Wille

In der ersten Staffel ihres Projekts „Justizias Wille“ begleiten die „Mordlust“-Moderatorinnen den Prozess des pensionierten Arztes und Suizidhelfers Dr. Christoph Turowski, der einer 37-jährigen Studentin ein Medikament zur Selbsttötung gab.

In den 10 Episoden bringen Laura Wohlers und Paulina Krasa die Hörer:innen auf den – zu dem Zeitpunkt – neuesten Stand des Verfahrens, beleuchten Hintergründe und erzählen auch persönliche Geschichten zur Thematik.

Ein sehr emotionales Auf und Ab und Nichts für schwache Nerven, aber absolut Empfehlenswert, wenn ihr mit den Themen Depression und Suizid umgehen könnt, die meiner Meinung nach in dieser Reihe sehr sensibel behandelt werden.

Ich bin der singende, tanzende Abschaum der Welt. Mit seichter Unterhaltung, Trash TV und RomComs kann ich oft nicht viel anfangen. Albernes Zauberstabgefuchtel und kindische Hexereien wird es hier nicht geben. Wer es gerne ernst und düster mag, ist bei mir genau richtig. Ich hab einen Hang zu Antihelden und drück dem Bösen heimlich mal die Daumen. Ich bin Freund des Unerwarteten und des Mindfucks. Das Leben hat mich eingeholt und so weiß ich gute Filme und Serien mehr zu schätzen den je. Und gleichzeitig ist meine Antwort auf Klatsch und Tratsch immer öfter „Kenn ich nicht, ist mir auch egal“. Seifenblasennostalgie meets Hobbypoesie und Dorfkindromantik. Ich bin die, die „Folge deinem Herzen, aber nimm dein Hirn mit“ an Bushaltestellen schmiert. Mehr gibt es (hin und wieder mal) auf Instagram unter @_sandrapopandra.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.