Palworld
Games

Ist das Hypespiel Palworld trotz des Survival Charakters etwas für Cozy Pokémon Gamer?

Palworld, das Wunderkind im Survival-Genre, hat die Gaming-Community zuletzt sprichwörtlich in Brand gesteckt. Über 19 Mio Verkäufe innerhalb von zwei Wochen, 12 Millionen davon auf Steam und 7 Millionen über den Gamepass. Sogar in die Steam Top 10 der meistgespielten Spiele hat es sich direkt hinter GTA V innerhalb weniger Tage auf Platz 8 geschlichen. Deshalb habe ich mich natürlich gefragt, ob das was für mich sein könnte? Ich liebe Multiplayer-Games, Pokémon und cozy vor mich hin farmen. Survival dagegen ist eher weniger mein Ding, insofern ich vor allem Kämpfe bestreiten muss, weil mich gefühlt die gesamte Welt versucht umzubringen. Deshalb habe ich Palworld für alle ausprobiert, die eigentlich auf die niedlichen ruhigen Games stehen und nicht unbedingt mit dem Maschinengewehr auf andere Ingame Lebenwesen losgehen würden.

Palworld ist wie eine verrückte Mischung aus unserem Lieblings-Pokémon-Abenteuern und dem typischen Survival Game in der Wildnis – klingt im ersten Moment irgendwie schräg? Das habe ich anfangs auch gedacht, aber wie das mit Pokémon Klonen so ist, ich kann ihnen eben doch nicht widerstehen und muss es zumindest einmal getestet haben. Gerade als, wie bereits erwähnt, typische Cozy Gamerin, die mit Waffen und Survival so überhaupt nichts anfangen kann war ich super skeptisch, ob dieses Spielkonzept etwas für mich sein könnte. Und was soll ich sagen? Ja! Sowas von ja! Aber fangen wir am besten von vorne an:

Palworld ist wie eine verrückte Mischung aus eurem Lieblings-Pokémon-Abenteuern und dem typischen Survival Game in der Wildnis

Shortfacts:

Entwickler/ Publisher: Pocketpair
Release: 19. Januar 2024
Art des Games: Survival, Multiplayer, Open World, Crafting
Plattformen: PC(Steam), Xbox, Gamepass
Kosten: Im Early Access für 28,99€ auf Steam und im Gamepass

Was ist Palworld überhaupt? Im Grunde kann man es als typisches Survival Game betrachten, dass dich bei null anfangen lässt und du dir nach und nach alles, was du zum Überleben benötigst, erarbeitest. Dabei laufen dir zufällig sogenannte Pals über den Weg, die du zähmen und für dich Dinge herstellen oder kämpfen lassen kannst. Von Bauen bis Farmen und sogar dem Betreiben von Fabriken ist alles möglich, denn „Pals“ sind was ihre Einsatzmöglichkeiten anbelangt echte Alleskönner.
Ich hab erst einmal viel Zeit in der Charaktererstellung verbracht – man kann hier wirklich richtig viele Dinge einstellen – und am Ende bin ich als blauer Schlumpf mit pinken Haaren rausgekommen. Wichtig zu beachten, an eurer Optik ist danach im Spiel erstmal nicht mehr viel zu rütteln, sie sollte also wohlüberlegt sein.

Ist Palworld also wirklich ein Pokémon Klon?

Die Ähnlichkeiten mit Pokémon sind im ersten Moment definitiv nicht von der Hand zu weisen! Wir reden hier schließlich über das Fangen von Monstern, das Trainieren dieser niedlichen kleinen Kreaturen und sogar über die Jagd nach legendären Pals. Außerdem muss man definitiv gestehen, dass man dem ein oder anderen Pal begegnen wird, dessen Skin und Form sehr deutliche Ähnlichkeiten mit bekannten Pokémon aufweist.
Schaut man allerdings weiter zur Spielmechanik selbst, würde ich behaupten, dass das auch schon alles war, was Pokémon und Palworld gemeinsam haben. Die Kämpfe laufen vollkommen anders ab, denn das Pal kämpft parallel mit dir gemeinsam und erinnert mich hier eher an Zelda oder Genshin Impact. Als hättest du ein niedliches Haustier, dass die Feinde praktischerweise automatisch für dich erledigt – insofern du das möchtest – und das dich auf deinem Streifzug durch diese Welt begleitet.
Anders als in Pokémon könntest du dich auch von Pals ernähren und sie zu diesem Zweck schlachten. Da ich meine Pals als meine Freunde und nicht als Nahrungsmittel und kostenlose Arbeitkräfte, die ich ausbeuten kann, betrachte, habe ich das noch nie getestet. Im Kampf gegen wilde Pals kann man deren sterbliche Überreste danach übrigens auch plündern.

Typeffektivität und welche Arten von Pals gibt es eigentlich?

Eine Sache, die in Pokémon Kämpfen einen elementaren Bestandteil hat, gibt es auch in Palworld. Typeffektivität hat auch Einzug in dieses Spiel gefunden und macht den ein oder anderen Kampf dadurch noch einmal etwas einfacher. Vor allem, wenn man lebensmüder Weise eben doch mal die Herausforderung eines höherleveligen Bosses angehen möchte. Hier kann ich euch dringend empfehlen diesen – meist – sanften Riesen Mammorest der gerade zu Beginn gefühlt ständig durch euer Lager latscht erstmal besser nicht zu verärgern, denn dieser Kollege zerlegt euch, eure Pals und euer gesamtes Lager, ohne mit der Wimper zu zucken zu Kleinholz.

Storymäßig finde ich es bisher ganz interessant, allerdings habe ich gefühlt gerade einmal 5% der gesamten monströsen Map erkundet, da die Welt einfach so unendlich viel zu bieten hat. Die Dungeons und Höhlen sind super spannend, man kann sprichwörtlich Stunden damit verbringen, in der super liebevoll gestalteten Welt herumzuirren und mein persönliches Highlight ist das Züchten von Pals! Durch smarte Kreuzungen kann man nicht nur Zusatzeigenschaften bereits gefangener Pals und ihrer Stats verbessern, sondern auch im Paldex fehlende neue Rassen züchten.

Palworld ist nicht für hardcore Überlebenskünstler konzipiert sondern funktioniert für die breite Masse

Ich denke, wenn du Pokémon, ARK und Zelda magst, wirst du die Pals auch lieben. Es sind die besten Elemente aus beiden Spielen, die hier zusammenkommen und die den Reiz des Spiels ausmachen. Außerdem gibt es dir zusätzlich die Möglichkeit dein eigenes Lager auszubauen, Häuser zu errichten, zu dekorieren, zu kochen, einfach super viele cozy Aspekte, die den Hype für mich am Ende ziemlich offensichtlich machen und mir erklären, warum das Spiel Anklang bei so breiter Masse gefunden hat.

Nicht ganz unschuldig daran ist übrigens sicher auch der Multiplayer Modus, denn du kannst dich mit bis zu vier Spielern online in einer Welt austoben, eine Gilde gründen oder auch gegeneinander spielen. Im Fall einer Gilde unterstützt ihr euch gegenseitig, teilt alle Ressourcen und Pals und macht euch das Spiel sogar noch ein Stück einfacher. So hat man außerdem den Benefit, dass sich jeder innerhalb der Gilde auf seine Kernkompetenzen und die Aspekte, die ihm im Spiel den meisten Spaß bringen, konzentrieren kann. Solltet ihr vor haben Palworld in größerer Runde zu spielen wollen, könnt ihr übrigens selbst das über einen dedizierten Server tun und bis zu 32 Leute an Board holen.
Palworld liefert also mit dem Multiplayer Modus genau das, was man sich in Pokémon seit jeher wünscht.

Insgesamt ist Palworld eine für mich tatsächlich schwer vergleichbare Spielerfahrung. Im Pokémon Universum würde ich es wohl damit vergleichen, was Legend Arceus in meinen Augen hätte sein können? Fest steht jedenfalls: Egal ob du ein Pokémon-Fan bist oder einfach nur nach einem neuen Abenteuer suchst, Palworld wird sicherlich nicht enttäuschen. Also schnappt euch eure Palsphären und zieht los!

Rating meinerseits absolut 10 von 10 Lamballs! Ich habs angefangen und quasi ein ganzes Wochenende erstmal 20 Stunden durchgesuchtet?! Auch wenn ein bisschen Action dabei ist kann man es als Cozy Gamer wirklich in vielen Aspekten gechillt genießen. Pals züchten macht viel Freude, die Base ausbauen gibt einem viele individuelle Möglichkeiten und auch wenn es einige recht kampflustige Pals in Palworld gibt, macht das Erkunden dieser fantastischen Welt auf einem der zahllosen Flugpals den meisten Spaß!

Wenn das Leben mal nervt, streu rosa Glitzer drauf! Ich bin Heidi, Social Media ist mein zu Hause und auf meinen Hogwartsbrief warte ich bis heute. Wenn ich gerade nicht zeichne oder fotografiere, bin ich hier für den Mädchenkram zuständig. Egal ob die neuste Serie auf (hier bitte euren Streamingdienst einfügen), die ganze Nerdpalette von Marvel bis Star Trek oder meine heißgeliebten Chick Flicks, ich bin für nahezu alles im Fantasy, SciFi, und RomCom Universum zu begeistern. Klatsch, Tratsch und Trashtv darf aber auch mal sein. Holt euch also einen Tee und macht es euch gemütlich, wir haben einiges zu bequatschen! Wenn ich übrigens nicht schreibe, häng ich an meiner Kamera oder meinem iPad. Die Ergebnisse könnte ihr auf meinen Instagram Account @zissadraws begutachten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.