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Der neue Life-Sim Knaller inZOI – Kann Sims 4 jetzt wirklich abdanken?

Bei dem ein oder anderen von euch wird es bei dem Begriff inZOI vielleicht schon klingeln, denn besonders in der Life-Sim Community kam man um diesen Namen in den letzten Wochen nicht herum. Auch, wenn ihr unsere Stories auf der Gamescom verfolgt habt, habt ihr dieses Game bestimmt ein, zwei, drölfzig-tausend Mal durch die Gegend fliegen sehen. Aber was ist inZOI eigentlich und ist an seinem berüchtigten Titel des Sims-Killers etwas dran?

inZOI ist der neue Life-Sim Titel aus dem Hause des koreanischen Entwicklers KRAFTON. Niemand hätte vor ein paar Jahren noch damit gerechnet, dass der nächste große Titel dieses Studio in diese Richtung gehen würde, denn KRAFTONs letzter großer Hit war kein anderes Game als PUBG (Player Unknown‘s Battlegrounds). Der Hit Battle Royale Shooter aus dem Jahr 2017 könnte von einer süßen, gemütlichen Lebenssimulation nicht weiter entfernt sein.

Kein Wunder also, dass die große Mehrheit der Community eher skeptisch war, als im letzten Jahr der erste Teaser von inZOI gedroppt wurde. Sieht schick aus, aber mehr als ein gerendertes Video ist hier nicht zu sehen.

Dann jedoch überraschte KRAFTON alle, als sie vor ein paar Monaten ein ausführliches Video mit Gameplay Elementen veröffentlichten. Ein Lebenssimulation mit Next-Gen Grafik? KI auf dem höchstes Entwicklungsstand? Die Möglichkeiten jedes kleinste Detail der Welt und der Charaktere ganz nach Lust und Laune zu verändern? Autos?! Es gibt überhaupt keine Frage, dass inZOI genau da ansetzt, wo Sims 4 nicht mithalten kann.

Immer noch war unser Gamer-Herz skeptisch. Wir haben die falschen Versprechungen und Zielsetzungen von etlichen Entwicklern wieder und wieder durchgespielt. Umso begeisterter waren wir, als wir die Early Access Version von inZOI auf der Gamescom selbst anzocken konnten.

CASZ – Create a Zoi aka der Charaktereditor

Mein erster Gedanke beim Editor? WOW. Ich habe mit viel gerechnet, aber nicht mit dieser Liebe zum Detail. Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe – alles ist mit einem Farbrad nach Belieben änderbar. Dutzende Drag & Drop Punkte erlauben euch die Gesichter und Körper so zu formen, wie ihr möchtet. Das ist aber längst nicht alles. Ihr wollt die äußere Iris eurer Augenfarbe ändern? Gar kein Problem. Euer Charakter soll fettige / glänzende Haut haben? Na Logo. Lachfalten und Schatten unter den Augen vom vielen Feiern? Immer doch. ALLES ist anpassbar. Ich habe über eine Stunde in diesem Editor verbracht und noch lange nicht alle Optionen ausprobiert – und hier beziehe ich mich nur aufs Gesicht.

Der Outfit-Editor sollte definitiv separat Erwähnung finden. Nicht nur kann jedes Kleidungsstück in unterschiedlichen Farben / Varianten getragen werden. Nein, ihr könnt euch eure eigenen Outfits kreieren! Man kann beispielsweise für ein Oberteil verschiedene Ausschnitte, Ärmellängen und Schnitte aneinanderketten, Material und Farbe auswählen und dieses dann als Custom-Top in eurem Editor speichern.

Wie in Sims auch sorgt ihr nicht nur für die Äußere Erscheinung des Charakters, sondern könnt auch an seiner Personalität (‚Traits‘) herumschrauben. Momentan könnt ihr euch aus 18 verschiedenen Richtungen etwas aussuchen. Hier ist von Mediator, Dreamer und Socialite bis hin zu Explorer, Perfectionist und Leader alles dabei.

Der inZOI Bau-Modus:

Auch der Baumodus kann sich sehen lassen. In voller Transparenz muss ich sagen, dass ich den (durch mein Hyperfixieren auf den Charaktereditor) nur kurz antesten konnte. Das, was ich gesehen habe, sah jedoch sehr vielversprechend aus. Auch Bau-Objekte können munter nach Lust und Laune abgeändert werden. Hier kann man beispielsweise das Material und die Farbe eines Schranks komplett verändern. Die Schrankgriffe sind dann ebenfalls separat änderbar. Generell ist das Detail-Reichtum der Objekte einfach großartig.

Objekte können ebenfalls sehr einfach überall platziert werden. Auch wenn sie mit einem anderen zu nah aneinander platziert werden, löst eine gedrückte Shift-Taste das Problem sofort und lässt euch die Objektkollision überspringen.  

Es können sowohl Apartments umgebaut, als auch eigene Häuser von Grund Auf neugebaut werden. Generell scheinen sowohl der Bau-Modus, als auch die Charaktererstellung komplett auf zukünftige Mods ausgelegt zu sein. Bereits jetzt gibt es genügend Möglichkeiten, Objekte zu individualisieren. Der Entwickler hat jetzt schon angekündigt, dass sie alle Tools für Modder bereitstellen werden, um möglichst vielen Personen die Chance zu geben, ihre eigenen Kreationen zu erstellen.

Wieder muss hier erwähnt werden, wie unfassbar schön und realistisch die Grafik ist. Der realistische Lichteinfall auf Objekten und in Häusern lassen jede noch so wilde Architekten-Fantasie wahr werden.

Ein Gimmick, das noch nicht wirklich einschätzbar ist, ist die Option der KI-Objekte im Spiel. Mit einem Textprompt könnt ihr im Baumodus sowohl Texturen als auch Objekte aus Bildern erschaffen. Ihr wollt beispielsweise eine Tapete aus Magnolien haben? Sollte mit dieser Option kein Problem sein! Allerdings tut KI das, was KI nun mal tut und spuckt gerne Mal komplett merkwürdige Mischbilder aus, die nichts mit hübschen Objekten oder Tapeten zu tun hat, die man eigentlich haben wollte. Auf dem Papier klingt die Funktion gut. In Praxis wird sich zeigen wie schlau der Generator wirklich ist.

Der inZOI Spiel-Modus:  

Die Prämisse des Spiels besteht daran, dass wir als Praktikant in einer Firma anfangen, die das Leben der Zois verwaltet. Unser Boss ist passenderweise eine weiße, knuffig-flauschige Katze Psycat. Aussuchen können wir uns dabei in der Early Access Version zwei Orte auf dem Planeten: Dowon, angelehnt an die koreanische Großstadt Seoul und Bliss Bay, sehr stark inspiriert von Santa Monica, Kalifornien.    

inZOI legt hier, anders als Sims 4, wert auf eine offene Welt. Die komplette Stadt ist begehbar und nur selten mit Ladescreens verbunden. Schnellreisen sind mittels U-Bahn-Stationen möglich. Die Welt selbst ist großflächig beeinflussbar, immerhin spielen wir ja einen Gott-Praktikanten! Ihr könnt Flora & Faune der Stadt einstellen, Effekte hinzufügen, Sauberkeit und Wetter bestimmen, sowie jeden einzelnen Bewohner (NPC) und dessen Karma begutachten. Die Welt von inZOI ist absolut ambitioniert. In wieweit sich diese Vielfalt positiv auf das Gameplay auswirken wird, müssen wir noch sehen.

Tja, und dann tut ihr genau das, was ihr in Sims auch tun würdet: Ihr steuert das Leben eurer Zois. Ihr könnt Beziehungen zu Stadtbewohnern aufbauen, Karrieren einschlagen, Lebensentscheidungen treffen, Fähigkeiten aufbauen und und und.

Wohin geht die Reise von INZOI?

Soweit, so gut! Ist nun also wirklich etwas an dem berüchtigten Ruf des Sims-Killers dran? Ich persönlich denke nicht, dass inZOI Sims den Rang ablaufen und die Erfolgsmarke EAs zerstören wird. inZOI hat bis jetzt unabstreitbar gute Ansätze und solange die Entwickler bei KRAFTON auch nach Release weiterhin Liebe in dieses Projekt stecken, haben sie definitiv eine lang benötigte Lücke gestopft: nämlich die eines Konkurrenten für die Sims. Sims 4 hat seit mittlerweile einem Jahrzehnt ein Alleinstellungsmerkmal und kann deswegen tun und lassen, was es möchte. Gesunde Konkurrenz am Horizont könnte sich positiv für beide Spiele und vielleicht auch für das lang ersehnte Project René von EA auswirken.  

Wir sind sehr gespannt, wie Mods in inZOI funktionieren werden, ob das KI-Feature für Möbel und Texturen mehr als nur ein Gimmick für den KI-Hype wird und ob das Gameplay einen für längere Zeit am Ball hält. Ich persönlich bin auf die fertige Version des Baumodus gespannt. Frei ziehbare Wände, Object-Customizations und größere Freiheiten beim Anpassen von Grundstücken hatte beispielsweise schon Paralives als Verbesserung zum Sims-Giganten angekündigt. Sollte der Baumodus also so detailliert funktionieren, wie er angekündigt wurde, könnte ich mich zukünftig dort stundenlang beschäftigen.

Wichtige Informationen über inZOI.

Plattformen:

  • PC
  • PlayStation 5
  • Xbox Series X/S

SystemMindestanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64 Bit)
  • Prozessor: Intel i5 10400 oder AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA RTX 2060 (8 GB) oder AMD Radeon RX 5600 XT
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz

System – Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64 Bit)
  • Prozessor: Intel i7 12700 oder AMD Ryzen 5800
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA RTX 3070 (8 GB) oder AMD Radeon RX 6800 XT
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz

Release Datum:

  • inZOI soll im Q4 2024 erscheinen.

Sprachen:

  • Englisch
  • Koreanisch
  • Charaktereditor Demo war in Deutsch verfügbar. Die Chancen stehen gut, dass es eine deutsche Version geben wird.

Preis:

  • Noch steht kein Preis für inZOI fest. Es wird sich jedoch sicherlich um einen Vollpreistitel im Rahmen von 40-70 EUR handeln.

Hi, ich bin's, der freundliche Redhead aus der Online-Nachbarschaft. Das Internet ist meine Spielwiese. Seit Jahren stolpere ich durch die Social Media Landschaft und gebe meinen Senf zu Themen wie Game-Hypes oder dem zigsten Reboot einer Teenie-Serie. Genauso widme ich mich auch meinem etwas eingerosteten Jetsetter-Dasein, pieke deine Nostalgie mit Dingen wie dem NOKIA 3210 oder perfekt imitierten ICQ-Geräuschen und verrate dir im nächsten Satz welcher Youtuber sich diese Woche wieder ins Fettnäpfchen gesetzt hat. Ich bin ein Kind der Neunziger und habe deswegen jedes Recht dazu Kaffeekonsum als Lebenseinstellung zu sehen und mein Harry Potter-Haus in diese Beschreibung zu packen. Verklagt mich. (Slytherins unite <3) Falls ich auf meine alten Tage den Upload-Button finde und ihr hier nicht genug von meinem Geplapper bekommen könnt, findet ihr mich unter @shadowscraving auf Instagram.

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