So masterst du den Sims 4 Baumodus: 5 Tipps für Amateur-Architekten
Es gibt bekanntlich zwei große Gruppen von Sims-Spielern. Die Story-Player, die Generationen von Sims bei ihrem Leben begleiten und die Wannabe-Baumeister, die ihre unerfüllten Architekten-Träume beim Häuserbauen in Sims ausleben. Ich persönlich gehöre zu zweiter Kategorie und kann nachvollziehen, wie überfordern der Baumodus für Sims Frischlinge sein kann. Daher dachte ich mir, ich fasse einmal 5 Tipps für euch zusammen, die eure Haus-Kreationen ein wenig aufpeppen können und euch hoffentlich dabei helfen, typische Anfänger-Hürden zu meiden.
Sims 4 Bautipp 1: Hausgröße – Klein aber Oho
Ich denke, wir alle haben unsere Bau-Karriere in Sims mit einer riiiiiiiesigen, viereckigen Box angefangen, die wir damals nach und nach mit Möbeln befüllt haben, nur um dann mit palast-großen, leeren Zimmern zurückgelassen zu werden. Erst mit mehr und mehr Bauerfahrung merkt man: je kleiner das Haus, desto gemütlicher und einfacher ist es, seine Kreation hübsch zu gestalten. Egal wie groß ihr euer Haus intuitiv machen wollt: nehmt mindestens ein Drittel bis zur Hälfte der Größe weg und versucht damit einen Grundriss zu erstellen, in den eure Familie passt.
Sims 4 ist viel nachgiebiger mit dem Platz, als es seine beiden Vorgänger Sims 2 und 3 waren. Ein Sim braucht keine komplette Kachel, um an Möbeln vorbeilaufen zu können. Ihr könnt also sehr wohl Sofa und Sessel eng zusammenstellen, ohne die Funktionalität und Spielbarkeit des Hauses einzuschränken. Eine vollkommen ausreichende Schlafzimmergröße ist beispielsweise 4×4 oder 4×5 Kacheln. Als Bad reichen euch 2×2 Kacheln vollkommen aus. Das ist natürlich alles individuell und nur ein Richtwert, den ihr je nach Bau-Idee abändern könnt. Meistens hilft es beim Bauen irgendeinen Sim einziehen zu lassen und ihn als Testkaninchen zu benutzen.
Bautipp 2: Kastenformen sind für Kuchen da, nicht für Sims!
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Form eures Hauses an. Vielleicht tut ihr euch schwer damit, dass eure Häuser immer viereckige Kästen sind und damit langweilig aussehen. Es ist meistens eine gute Idee, eurem rechteckigen Haus wahllos kleinere Boxen anzuhängen. Ob seitlich, vorne oder hinten spielt dabei keine Rolle. Hauptsache ist, dass euer Haus kein stupides Viereck mehr ist! Fügen wir an unserem Beispielhaus einfach ein paar Boxen hinzu und setzen Dachelemente auf sie.
Bautipp 3: Dächer – Sims Erzfeind #1
Glaubt mir, wenn ich sage, dass ich euren Schmerz fühle, wenn es um Dächer und Hausformen geht. Selbst heute noch, nach Jahren des Simsbauens gibt es Häuser, die ich komplett neu baue, nur weil ich kein ordentliches Dach für die Form hinbekommen habe.
Als Erstes solltet ihr wissen, dass ihr die Dächer viel mehr manipulieren könnt, als nur die automatisch angezeigten größer-kleiner Pfeile es vermuten lassen. Haltet einfach die Shift-Taste (Dachbiegung) oder ALT-Taste (Dachhöhe) gedrückt, wenn ihr an den Reglern herumspielt. So seid ihr nicht mehr auf die automatisch festgelegten Höhen oder Biegungen des Daches festgelegt, sondern könnt das Dach komplett frei ziehen, wie ihr möchtet.
Kleiner Tipp: Wenn ihr das Dach ausgewählt habt und Shift+ C (C für ‚Curve‘) drückt, bekommt ihr noch mehr Biegungsoptionen, um euer Dach zu formen. Als letztes: vergesst nicht, dass ihr die Dachschindeln, sowie Dachleisten hinzufügen könnt. Allein diese beiden Elemente anzupassen macht meistens einen riesigen Unterschied
Bautipp 4: MoveObjects Cheat ON!
Es ist ein essentieller Baustein für jeden Sims-Baumeister: Der Move-Objects Cheat. Dieser Cheat ermöglicht es euch Möbel oder Gegenstände egal wo auf dem Grundstück zu platzieren. Ihr habt sicherlich schon öfters ein Möbelstück aufstellen wollen und das Spiel hat euch einen rot markierten Strich durch die Rechnung gemacht.
Das könnt ihr mit Moveobjects umgehen.
Um den Cheat zu aktivieren drückt ihr gleichzeitig Strg, Shift und C. So öffnet sich eine kleine weiße Textzeile im oberen Rand eures Bildschirm. Hier gebt ihr nun folgendes ein:
bb.moveobjects ON
Und schwupps stehen euch rund 80% mehr Baumöglichkeiten offen als zuvor.
Bautipp 5: ALT ist deine Lieblingstaste in Sims 4!
Erinnert ihr euch, wie ich oben bereits erwähnte, dass ihr mit gehaltener ALT-Taste die Biegung des Daches abseits der vorgegebenen Default-Einstellungen manipulieren könnt? ALT kann noch viel mehr! Die gedrückte ALT Taste ist euer absolut bester Freund, wenn es ans Einrichten geht! Mit ihr könnt ihr Möbel und Objekte in jede Richtung drehen. Haltet ALT und zieht das Objekt mit ebenfalls gedrückter Maustaste einfach zu der Neigung, die ihr haben wollt. So könnt ihr Beispielsweise Sessel schräg neben eine Couch stellen, oder Dekopflanzen viel enger zusammenschieben, als es auf dem vorgegebenen Kachel-Netz möglich wäre.
Tipp: Passt dabei unbedingt auf, dass der Moveobjects ON Cheat aktiviert ist! Ohne diesen Cheat könnt ihr keine Objekte außerhalb der Kacheln aufstellen.
Bautipp 6: Der Sims 4 Debug-Katalog – Unendliche Weiten
Tja, und ganz nach dem Motto “Das Beste kommt zum Schluss” möchte ich euch gerne mit dem Debug Katalog bekannt machen und damit euer Simsleben verändern.
Was ist der Debug-Katalog fragt ihr? Der Debug-Katalog besteht aus Objekten in eurem Spiel, die zur Gestaltung der einzelnen Nachbarschaften genutzt wurden. Das können zum Beispiel Telefonzellen, Leuchtreklamen, Zaunelemente oder einfach viele Pflanzen und Bäume sein, mit denen die einzelnen Welten ausgestattet sind. Diese Objekte sind normalerweise versteckt und im normalen Baumenü nicht zugänglich. Allerdings könnt ihr euch mit dem oben genannten Cheat-Menü (Strg, Shift und C) ganz einfach Zugang verschaffen. Tippt folgendes in das Menü und drückt danach Enter:
- testingcheats true (sehr wichtig, ansonsten funktionieren die folgenden Cheats nicht)
- bb.showhiddenobjects
- bb.showliveeditobjects
Und schon habt ihr Zugang zu hunderten neuen Objekten, mit denen ihr euer Bauprojekt verschönern und verzieren könnt. Das Beste daran: Die Debug-Objekte sind kostenlos und erhöhen den Grundstückswert eures Hauses nicht. Somit könnt ihr auch ein Starterhaus schön verzieren und gestalten.
Extra Tipp: Der Debug-Katalog ist nicht sortiert und ein kompletter Wirrwarr, der einen beim ersten Durchschauen leicht überfordern kann. Lasst euch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Je mehr ihr damit arbeitet, desto einfacher wird es, Objekte zuzuordnen. Eine tolle Hilfe ist hier der BetterBuildBuy Mod von Twisted Mexi hier. Dieser Mod sortiert euer Debug-Menü und zeigt es euch auch ohne Eingabe der Cheats oben automatisch an. Ich benutze diesen Mod tatsächlich in meinem Spiel und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Tja, und damit haben wir es auch schon. Ich hoffe, dass euch diese Tipps beim Bauen helfen und euch einen Anfangspunkt für eure Bau-Karriere in Sims 4 gibt. Schreibt uns gerne in die Kommentare, falls ihr weitere Tipps habt oder möchtet.