
Warum du Disney’s „Skeleton Crew“ definitiv eine Chance geben solltest
Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung zur „Skeleton Crew“ im Star Wars Universum vielleicht etwas einsam bin, aber falls ihr genau wie ich mit dieser Welt dank eurer Eltern aufgewachsen seid und einfach gerne in dieses Universum abtaucht, dann ist die im Dezember gestartete Serie „Star Wars: Skeleton Crew“ etwas, dass ihr definitiv nicht verpassen solltet!
Ich muss gestehen, ich stehe Filmen und Serien, in denen Kinderfiguren die Hauptcharaktere stellen meist kritisch gegenüber, da Kinder gerne mal irrational problematische Entscheidungen treffen, die den Zuschauer vor dem Bildschirm gern die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen. Hierzu mein Paradebeispiel, als Tim in Jurrasic Park für den T-Rex Leuchtsignale mit seiner Taschenlampe gibt „um bessere Sicht zu haben“. Ich wollte da ja wirklich gerne schreien, und ihr so?
Trotzdem wollte ich der neuen Serie eine Chance geben, da ich die Welt einfach liebe und ich es auch superspannend finde, Geschichten abseits des Jedikults in dieser Galaxis zu verfolgen.
Shortfacts:
Titel: Star Wars: Skeleton Crew
Releasedate: 3. Dezember 2024
Verfügbarkeit: Disney+ 1 Staffel (8 Episoden)
Besetzung: Jude Law (Jod Na Nawood), Ryan Kira Armstrong (Fern), Kyriana Kratter (KB), Kreey Concon (Fara), Robert Timothy Smith (Neel), Nick Frist (SM-33), Ravi Cabot-Conyers (Wim), Tunde Adebimpe (Wendle), Jaleel White (Gunter)
Drehbuch: Christopher Ford
Kleiner Trip durch den Weltraum gefällig?
Die Story von „Skeleton Crew“ startet auf einem Planeten namens At Attin – einer ziemlich unspektakulären und wohlhabenden Vorstadtwelt, auf der vier Teenager ein ruhiges, fast schon eintöniges Leben führen. Das führt auch unweigerlich dazu, dass die Kids sich schnell eigene „Abenteuer“ abseits ihrer streng aber liebevoll über ihr Leben wachenden Droiden suchen und bei einem Streifzug durch den Wald zufällig ein verlassenes Raumschiff entdecken.
Es kommt, wie es kommen muss, wenn man auf den großen roten Knopf „auf keinen Fall drücken“ schreibt, sie aktivieren versehentlich den Hyperspace-Antrieb und landen prompt in einer fremden Galaxie, weit weg von allem, was sie bisher kannten und Lichtjahre von zu Hause.
Was auf den ersten Blick nach einer typischen Weltraum-Abenteuerstory klingt, entwickelt sich schnell zu etwas Tiefgründigerem. Gemeinsam mit dem kauzigen, einäugigen Droiden SM-33 und dem mysteriösen Ex-Piraten Jod reisen die vier von Planet zu Planet – nicht nur, um einen Weg nach Hause zu finden, sondern auch, um Antworten auf Fragen zu erhalten, von denen sie bisher nicht einmal wussten, dass sie existieren. Dabei stellen sie bald fest dass ihre Heimatwelt At Attin hier draußen als eine Art Legende gilt – unbekannt und unauffindbar auf allen gängigen Sternenkarten.
„Skeleton Crew“ hat Potenzial, die klassische Star-Wars-Formel „verlorene Helden suchen ihren Weg“ auf frische und tiefgründige Weise zu erzählen.
Wer sind eigentlich die Leute, mit denen wir unterwegs sind?
Wim (Ravi Cabot-Conyers)
Wim ist der Abenteurer der Truppe und in meinen Augen das nervtötende T-Rex Kind. Er ständig getrieben von Neugier und grenzenlosem Leichtsinn. Er stellt sich Gefahren allerdings auch, weil er wissen will, was hinter dem nächsten Horizont wartet. Damit sorgt Wim oft dafür, dass die Gruppe nicht aufgibt und treibt die Story voran.
Fern (Ryan Kiera Armstrong)
Fern ist die Tochter einer hochrangigen Beamten auf At Attin und als diese hat sie früh gelernt, wie ihre Mutter Mensch und Droid dazu bringt, zu tun was sie möchte. Dieser Skill macht Fern zur geborenen Anführerin. Sie übernimmt in der Gruppe oft Verantwortung, vorangig dann, wenn sie spürt, dass es zwingend nötig ist. Sie hält die anderen zusammen und sorgt außerdem dafür, dass niemand verloren geht – weder im Weltall noch emotional. Ihre Entschlossenheit macht sie durchaus zur stillen Heldin und einer Kinderfigur, die man gespannt verfolgt.
KB (Kyriana Kratter)
KB ist der analytische Kopf der Crew. Wenn ein Problem auftaucht, denkt sie schon drei Schritte weiter und tüftelt an der Lösung. Ihre Leidenschaft für Technik und ihr analytischer Geist retten die Gruppe regelmäßig aus brenzligen Situationen und gleichzeitig stellt sie den perfekten Gegenpol zur extrovertierten Fern dar. Ihre Ruhe und Gelassenheit holen die beste Freundin gerne mal wieder zurück auf den Boden der Realität.
Neel (Robert Timothy Smith)
Neel ist nicht nur ein Alien mit erstaunlich elefantenähnlichem Aussehen, sondern auch das emotionale Herzstück der Gruppe. Er ist optimistisch, warmherzig und hat immer einen aufmunternden Spruch parat, egal wie aussichtslos die Lage gerade erscheint. Und dennoch wirkt er auf mich fast am erwachsensten, da er die Dinge realistisch sieht und einfach nur versucht sich den Weg durch die Galaxis zurück zu seiner Familie zu schlagen.
SM-33 (Stimme: Nick Frost)
Der Droide SM-33 hat definitiv schon bessere Tage gesehen und entstammt ursprünglich einer Crew intergalaktisch gefürchteter Piraten. Trotz seines etwas ramponierten Zustands sorgt er mit seiner kauzigen Art für humorvolle und unerwartete Momente, meistens genau dann, wenn alles andere zu scheitern droht. Ich persönlich liebe auch, dass er die Kids immer zu beschützen versucht.
Jod Na Nawood (Jude Law)
Jod ist der rätselhafteste Charakter der Serie. Er wirkt charmant, clever und souverän – doch niemand weiß so genau, was er wirklich vorhat. Dass er nur vorgibt ein Jedi zu sein ist für jeden Zuschauer sofort klar, doch für die Kids ist sein Theater schwer zu durchschauen. Für sie ist er zunächst Mentor, Begleiter und gleichzeitig aber auch jemand, dem sie niemals so richtig trauen sollten.
Die Frage, die sich also stellt ist, können vier Kinder mal eben kurz ihren Planeten vor drohendem Unheil retten, da ihre Eltern längt „betriebsblind“ geworden sind? Ich werde es euch ausnahmsweise nicht verraten aber so viel sei gesagt:
Wer das Star Wars Universum liebt, wird auch die Skeleton Crew lieben und tatsächlich fand ich das Finale gar nicht mal so vorhersehbar. Ich empfehle euch dringend selbst reinzugucken, es ist die perfekte Wohlfühlserie!
