Carrie Bradshaw, Holly Golightly und Co.: Diese fiktiven Stilikonen prägen uns bis heute
Gemeinsam mit dem Start der Fashion Week in Berlin, sind wir auch auf Wilder Minds voll im Modefieber angekommen. Da kommen uns kostümprächtige Serien wie „Emily in Paris“, „Selling Sunset“ oder „Bridgerton“ natürlich gerade recht. Wer sich hier allerdings schon sattgesehen hat und neuen Fashion-Input braucht, dem könnten diese filmischen Stilikonen modische Inspiration liefern. Vorhang auf für sechs Fashion Queens auf Disney+ und Co.
Carrie Bradshaw
Beginnen wir mit: The One and Only Carrie Bradshaw. Wer das Wort Stilikone nicht in einem Atemzug mit der Protagonistin von „Sex and the City“ nennt, der hat wohl ein immenses Stück Seriengeschichte verpasst – und sollte dies schleunigst nachholen. Ob im weit ausladenden romantischen Tüllrock, in einem Hauch von Nichts, dem berüchtigten „Naked Dress“ oder einfach nur in Jeans und T-Shirt. Carrie (gespielt von Sarah Jessica Parker) kann einfach alles tragen – und tut das auch nach Herzenslust. Ihre Stylings sind frisch, bunt, ausgefallen und machen Spaß. Dass dabei auch manchmal eher fragwürdige Kombinationen herauskommen, ist vorprogrammiert, aber das ist Teil ihres Charmes. Also holt die eingestaubten Manolo Blahniks aus dem Schrank (keine Sorge: ein Paar weniger teure Schuhe tut es auch), werft euch einen schicken Mantel über und ab geht es ins Nachtleben oder in die Front Row der New Yorker Fashion Shows (ja, we wish!). Egal, ob glamourös oder entspannt – ein Carrie-Look ist vor allem immer eins: Absolut fabelhaft.
Wo ihr „Sex and the City“ streamen könnt? Bei WOW.
Holly Golightly
Auch der Look der Hauptfigur des Filmklassikers „Frühstück bei Tiffany“ ist uns allen wohl in Erinnerung, ziert er doch nicht nur die ein oder andere Leinwand in diversen Wohnungen, sondern auch Kaffeetassen oder T-Shirts. Um ein solches Level an Bekanntheit zu erlangen muss ein Outfit schon sehr speziell sein – und als Wahl für das morgendliche Frühstück vor einem Schaufenster ist das Abendkleid, welches Holly Golightly (dargestellt von Audrey Hepburn) ganz selbstverständlich trägt wohl überaus speziell. Die Kombination aus ihren langen, eleganten Abendhandschuhen, der Cat Eye Sonnenbrille und dem überladenen Schmuck samt Diadem sind längst in die Modegeschichte eingegangen. Doch auch im Rest des Filmes glänzt der Hauptcharakter durch seine ikonischen Looks.
Wo ihr „Frühstück bei Tiffany“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.
Cruella De Vil
Unsere liebste fashion-affine Disney-Antagonistin aus „101 Dalmatiner“ hat ein unübersehbares Gespür für absolut schicke Outfits. Wenn auch ihre Beweggründe fragwürdig sind, so sitz zumindest an ihren schwarz-weißen Looks jede Falte, da wo sie soll. So muss das sein. Schauspielerisch dargestellt wird sie übrigens unter anderem von Glenn Close und Emma Stone.
Kleiner Tipp: Cruella macht sich auch super als Halloween-Kostüm – und wenn ihr passenderweise nicht gerade den zugehörigen Disneyfilm schauen wollt, dann ist vielleicht dieser gruselige Horrorfilm etwas.
Wo ihr „101 Dalmatiner“ oder „Cruella“ streamen könnt? Natürlich bei Disney+.
Miranda Priestley
Und noch eine Antagonistin hat es auf unsere Liste geschafft. Wer, wenn nicht die fiktive Chefin des Magazins „Runway“ aus „Der Teufel trägt Prada“ höchstpersönlich, ist wohl besser geeignet für den Titel einer modischen Filmikone? Miranda Priestley (verkörpert von Meryl Streep) steht im Film relativ offensichtlich für die Chefin der amerikanischen „Vogue“ Anna Wintour – und bringt natürlich auch deren Gespür für Mode mit. Die ikonische Sonnenbrille ihrer realen Vorlage kommt zwar nicht zum Einsatz, dennoch besticht der Charakter durch elegante und dennoch trendige Outfits.
Wo ihr „Der Teufel trägt Prada“ streamen könnt? Bei Disney+.
Annie Hall
Annie Hall aus „Der Stadtneurotiker“ ist der Inbegriff einer 70er Jahre Ikone. Ihre Looks triefen geradezu vor Emanzipation und Power. Wer bei der Kombination aus Weste, Anzughose, Krawatte und Hut nicht sofort an den von Diane Keaton verkörperten Charakter aus dem Filmklassiker aus der Regie-Hand Woody Allens denken muss, hat schleunigst eine Wissenslücke in Sachen Filmgeschichte aufzuholen.
Wo ihr „Der Stadtneurotiker“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.
Elle Woods
Vom burschikosen Hosenanzug zum Bubblegum Barbie Kostüm: Elle Woods ist die lebende Verkörperung der Farbe Pink. Seit dem Jahr 2001 steht der Hauptcharakter aus „Natürlich Blond“ (dargestellt von Reese Witherspoon) als modebewusste Harvard-Studentin stellvertretend für alle intelligenten, aber dennoch stilvollen Frauen, die notorisch unterschätzt werden – und bricht somit mit einem gängigen Klischee.
Wo ihr „Natürlich Blond“ streamen könnt? Bei Amazon Prime Video.
Euch fallen noch deutlich mehr Modeikonen aus Film und Fernsehen ein? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen. Vielleicht schaffen sie es in einen Part zwei.
Ihr hättet gerne noch weitere Filmempfehlungen mit modischen Ausflügen? Dann könnten diese Teeniefilme der 2000er euren Geschmack treffen.
3 Kommentare
nicci trallafitti
hab den natürlich blond film (filme? hab ich alle gesehen? keine ahnung haha) sooo geliebt früher.
und cruella und vor allem die neuverfilmung hat mir super gut gefallen. ich sollte sie unbedingt nochmal anschauen.
finde btw den satz „Ich unterscheide nicht zwischen Filmklassiker und Youtube-Video. Gute Unterhaltung ist gute Unterhaltung.“ in der info sehr sympathisch, kann ich mitgehen 😀
lg, nicci
Daria
Elle Woods ist einfach cool 😀
Und vielen Dank, du bist uns auch sehr sympathisch!
nicci trallafitti
haha danke das freut mich sehr <3