Allgemein,  Serien

House of the Dragon – kann das Prequel mit Game of Thrones mithalten?

Knapp vier Jahre nach der Enttäuschung, die die finale achte Staffel von Game of Thrones für viele Fans mit sich brachte, läuft House of the Dragon im deutschen Free TV (ab 8.Januar 2024 immer Montags ab 20:15Uhr auf ProSieben). House of the Dragon adaptiert George R. R. Martins fiktives Geschichtsbuch „Fire & Blood“ über das Haus Targaryen, das als das Haus der Drachen und die Eroberer von Westeros in die Geschichte einging und viele große Herrscher hervorbrachte.

GRRM selbst ist als Co-Schöpfer an der Serie beteiligt, Showrunner sind Drehbuchautor Ryan J. Condal (Colony, Rampagne) und Regisseur Miguel Sapochnik, der bereits in Game of Thrones die großen Schlachten inszenierte. Und auch Komponist Ramin Djawadi, der bereits für die großartige musikalische Untermalung von Game of Thones verantwortlich war, ist wieder mit von der Partie. Alles in allem also gute Voraussetzungen.

Shortfacts:

  • Wer? Milly Alcock | Emma D‘Arcy | Matt Smith | Olivia Cooke | Ewan Mitchell | Emily Carey | Paddy Considine | Eve Best | Rhys Ifans | Tom Glynn-Carney | Harry Collett | Fabien Frankel | Ryan Corr | Phia Saban | Steve Toussaint | Ty Tennant | Matthew Needham | Graham McTavsh | John MacMillan | Phoebe Campbell | Sonoya Mizuno | Jefferson Hall | Gavin Spokes
  • Von Buch-Autor von Das Lied von Eis und Feuer George R.R. Martin und Ryan J, Condal
  • Erstausstrahlung: August 2022 auf HBO bzw. Sky
  • Länge: 10 Episoden in 1 Staffel
  • Streaming-Plattform: Sky Go, WOW und Joyn
  • Abgeschlossen? Die erste Staffel ist abgeschlossen. Staffel 2 soll im Sommer 2024 kommen.
  • Könnte dir gefallen, wenn du diese Shows magst: Game of Thrones, The Witcher, Vikings, Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Aber worum geht es überhaupt? Und für wen ist die Serie gemacht?

Die neue Show ist definitiv für Fans der Mutterserie Game of Thrones und der Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer gemacht. Aus der Serie wissen wir, dass das Haus Targaryen aus dem untergegangenen Valyria stammt und ein Volk von Drachenreitern ist. Wir wissen ebenfalls, dass das Haus untergegangen ist und Drachen ausgestorben sind. Der letzte Targaryen, der auf dem eisernen Thron saß, war König Aerys II., auch bekannt als Mad King. Sein Wahnsinn und seine exzessive Grausamkeit führten zu Unruhen und schließlich zur Rebellion, die später als Robert‘s Rebellion bekannt wird.

House of the Dragon setzt noch früher an. Etwa 200 Jahre vor den Ereignissen in Game of Thrones findet in Westeros der Tanz der Drachen statt. Die Familie Targaryen gerät in einen Streit über die Thronfolge, es entstehen rivalisierende Fraktionen, die letztendlich zu einem blutigen Krieg führen, in dem Menschen und Drachen gegeneinander kämpfen.

Die erste Staffel von House of the Dragon setzt an diesem Punkt an und konzentriert sich auf die Intrigen, Machtspiele und politische Machenschaften, die zum Ausbruch des Bürgerkrieges führten. 

Um wen geht es eigentlich? – Die Hauptfiguren im Detail

König Viserys I. Targaryen, gespielt von Paddy Considine (Peaky Blinders)
Zu Beginn der Serie ist Viserys König der sieben Königslande. Er wurde vom Rat zum Erben des Thrones ernannt und wird als gutherziger und anständiger Mann beschrieben.

Daemon Targaryen, gespielt von Matt Smith (Dr. Who, The Crown)
Daemon Targaryen ist der jüngere Bruder und Erbe des Königs. Er ist ein erfahrener Krieger und Drachenreiter.

Königin Aemma Arryn, gespielt von Sian Brooke (Sherlock)
Aemma Arryn ist die Gemahlin des Königs und Mutter von Rhaenyra Targaryen. Sie erlitt bereits mehrere Fehlgeburten und verlor ein Kind im Säuglingsalter. Einen Sohn und damit einen Erben konnte sie Viserys bisher nicht schenken.

Rhaenyra Targaryen, gespielt von Milly Alcock (The Gloaming) und Emma D‘Arcy (Truth Seekers)
Rhaenyra ist eine Prinzessin aus dem Haus Targaryens und aufgrund ihres Geschlechts keine Erbin des Throns. Sie ist die Reiterin des Drachen Syrax.

Lady Alicent Hightower, gespielt von Emily Carey (Wonder Woman) und Olivia Cooke (Ready Player One)
Alicent ist die Tochter von Ser Otto Hightower, der Hand des Königs. Sie wuchs am Hof auf und ist Rhaenyras beste Freundin.

Ser Otto Hightower, gespielt von Rhys Ifans (Spider-Man: No way Home)
Otto Hightower ist die Hand des Königs. Er dient dem Reich treu und gewissenhaft. Aus seiner Sicht ist Prinz Daemon, Bruder des Königs, die größte Bedrohung für das Reich.

Lord Corlys Velaryon, gespielt von Steve Toussaint (Prince of Persia)
Lord Corlys ist das Oberhaupt des Hauses Velaryon, ein Adelshaus valyrischer Abstammung. Er ging als abenteuerlustiger Seefahrer in die Geschichte von Westeros ein.

Mein Fazit zur ersten Staffel

Selten hat mich eine Serie ab Episode 1 so abgeholt wie House of the Dragon. Meiner Meinung nach hat die Staffel von Anfang bis Ende abgeliefert und ist vor allem etwas für Fans der Mutterserie Game of Thrones und der Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer, die mehr über das Haus der Targaryens erfahren wollen. Allerdings wird nicht unbedingt Wissen aus ebendiesen vorausgesetzt, weshalb man die erste Staffel auch als Nicht-Kenner von Hintergrundwissen genießen kann.

Genauer gehe ich in meinen detaillierten Reviews zu den einzelnen Episoden ein, die ich euch unter diesem Beitrag verlinke.

SPOILER! Ab hier könnten euch Spoiler über die erste Staffel erwarten.

Was dürfen wir von Staffel 2 erwarten?

Die Weichen für den Krieg sind gestellt. Wir haben auf der einen Seite eine Mutter, die das Geburtsrecht ihres Sohnes bedroht und angezweifelt sieht, auf der anderen Seite eine Königin, die von ihrem Vater zum rechtmäßigen Erben ernannt wurde, aber ebenfalls trauernde Mutter ist. Denn mit Lucerys Tod dürfte der Krieg endgültig eingeläutet sein.

Ich erwarte, dass Staffel 2 uns genau hier abholt. Entweder plant Team Schwarz um Rhaenyra den ersten Angriff oder wir stecken bereits mitten im Krieg. Ich habe hohe Erwartungen an Schlachten in der Luft, aber über Musik und Special Effects muss man sich im Game of Thrones Universum seit jeher wenig Sorgen machen.

Da keine größeren Zeitsprünge mehr stattfinden werden, bleibt der Cast größtenteils bestehen. Wir werden sehen, von wem wir uns im Laufe der Staffel verabschieden müssen, allerdings wird es auch Neuzugänge geben:

  • Ser Simon Kraft, Kastellan von Harrenhal und Großonkel von Lord Larys Kraft wird dargestellt von Simon Russell Beale.
  • Ser Gwayne Hightower, Sohn von Otto Hightower, Bruder von Alicent und Onkel von Aegon, Helaena und Aemond, gespielt von Freddie Fox.
  • Alys Rivers, eine Heilerin aus Harrenhal, gespielt von Gayle Rankin.
  • Und einige mehr.

Die Dreharbeiten der zweiten Staffel sind seit Dezember 2023 abgeschlossen, erwarten dürfen wir die Staffel also im Sommer 2024, ein Datum gibt es noch nicht. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Staffel wieder im August anlaufen wird.

Der erste Teaser Trailer ist jedenfalls vielversprechend. 

Und damit warte ich voller Vorfreude und auch ein wenig Angst (Stichwort Blut und Käse, wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich die Buchvorlage Fire & Blood) die zweite Staffel von House of the Dragon und gebe der ersten Staffel insgesamt 9,5 von 10 Dracheneiern.

Episodenreviews zu House of the Dragon Staffel 1

House of the Dragon: Ep 1 The heirs of the Dragon / Die Erben des Drachen Review
House of the Dragon: Ep 2 The Rogue Prince / Der Prinzrebell Review
House of the Dragon: Ep 3 Second of his name / Der Zweite seines Namens Review
House of the Dragon: Ep 4 King of the narrow Sea / Der König der Meerenge Review
House of the Dragon: Ep 5 We light the way / Wir erleuchten den Weg Review
House of the Dragon: Ep 6 The Princess and the Queen / Die Prinzessin und die Königin Review
House of the Dragon: Ep 7 Driftmark Review
House of the Dragon: Ep 8 The Lord of the Tides / Der Herr der Gezeiten Review
House of the Dragon: Ep 9 The Green Council / Der grüne Rat Review
House of the Dragon: Ep 10 The Black Queen / Die schwarze Königin Review

Ich bin der singende, tanzende Abschaum der Welt. Mit seichter Unterhaltung, Trash TV und RomComs kann ich oft nicht viel anfangen. Albernes Zauberstabgefuchtel und kindische Hexereien wird es hier nicht geben. Wer es gerne ernst und düster mag, ist bei mir genau richtig. Ich hab einen Hang zu Antihelden und drück dem Bösen heimlich mal die Daumen. Ich bin Freund des Unerwarteten und des Mindfucks. Das Leben hat mich eingeholt und so weiß ich gute Filme und Serien mehr zu schätzen den je. Und gleichzeitig ist meine Antwort auf Klatsch und Tratsch immer öfter „Kenn ich nicht, ist mir auch egal“. Seifenblasennostalgie meets Hobbypoesie und Dorfkindromantik. Ich bin die, die „Folge deinem Herzen, aber nimm dein Hirn mit“ an Bushaltestellen schmiert. Mehr gibt es (hin und wieder mal) auf Instagram unter @_sandrapopandra.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.